16. Juli – Tag 3 – Pihjalasaari

Abends unterhalte ich mich immer sehr viel mit der Freundin meiner Gastgeberin. Es sind immer sehr interessante und informative Gespräche, die mir auch Einblicke in finnisches Leben und Denken ermöglichen. Und so nebenher bekomme ich auch noch Tipps, was ich noch besuchen kann.

Heute steht also Pihjalasaari auf dem Programm.

Ich mache mich also auf den Weg in und durch die Stadt zur Ablegestelle der Fähre. Diese befindet sich unmittelbar am Café Carusel. Eine weitere Fährverbindung nach Pihjalasaari geht von Ruoholahti aus.

Um zum Café Carusel zu kommen, lasse ich mich mit der Tram bis zum Kaivopuisto bringen. Zuerst geht’s durch den Kaisopuisto, direkt im Anschluss durch den Fredrik Stjernvallin Puisto, wo ich Bekanntschaft mit einem Shetlandpony mache. Angebot für kleine Kinder, eine Runde Ponyreiten. Da ich aber kein kleines Kind mehr bin, freue ich mich am begrüßen. Dann brauche ich nur noch den schmalen Meripuisto zu durchqueren, und schon bin ich an der Ablegestelle.

Die Fahrt nach Pihjalasaari dauert ca. 10 Minuten. Ich komme an und stehe quasi schon auf einem wunderschönen Sandstrand. In einem Pavillon ist eine Art Tanztee / Feier von älteren Leuten.

Dann mache ich mich auf den Weg, den westlichen Teil der Insel zu erkunden und wandere etwas kreuz und quer, versuche aber immer wieder ans Meer zu kommen. An einer Stelle direkt am Meer mit Endlosblick in die Ferne setze ich mich hin und lasse meine Seele baumeln. Klappt hier irgendwie wunderbar!

Auch der kleinere östliche Teil, den man über eine Brücke erreicht, ist einfach nur wunderschön!

Diese kleine Insel hat es mir genauso angetan wie Seurasaari, aber hierzu später.

Als ich wieder auf dem Festland bin, gibt’s noch ein Korvapuusti und einen Kaffee im Café Carusel. Ich bin nicht nur begeistert von Landschaft und Menschen, auch das kostenlose W-Lan ist einfach nur genial und gibt es in quasi jedem Café und Restaurant.

 

Pihjalasaari 0 Pihjalasaari 1 Pihjalasaari 2 Pihjalasaari 3 Pihjalasaari 4 Pihjalasaari 5 Pihjalasaari 6 Pihjalasaari 7 Pihjalasaari 8 Pihjalasaari 9 Pihjalasaari 10 Pihjalasaari 11 Pihjalasaari 12 Pihjalasaari 13 Pihjalasaari 14 Pihjalasaari 15 Pihjalasaari 16 Pihjalasaari 17 Pihjalasaari 18 Pihjalasaari 19 Pihjalasaari 20 Pihjalasaari

2 Kommentare zu “16. Juli – Tag 3 – Pihjalasaari

  1. Pihjalasaari und Seurasaari kann ich nur empfehlen 😃 mir gefallen diese beiden Inseln mehr als sehr gut und freue mich schon auf den nächsten Besuch 😃

    Like

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.