Morgens halb fünf in Hermsdorf

11.7.2018
Hermsdorf

Warum müssen easyJet-Flüge immer um ca. 7 Uhr von Tegel los gehen?
Also wieder um 3:30 aufstehen. Eine liebe Freundin rief mich kurz verschlafen an, um sicher zu stellen, dass ich auch wach bin. Mein Sohn war noch im: „Ich mach die Nacht durch“-Modus und hatte auch Auftrag mich zu wecken. Das Problem war aber einfach: ich habe die ganze Nacht eh nicht geschlafen. Kann viel Wälzen und nächtliches Zeitungslesen anbieten!

Gepackt habe ich schon am Abend vorher. War auch mehr ein „in den Koffer schmeißen“. Und wie sich im Nachgang rausstellte: zuviel unnützes Zeug. Meine Jeansjacke hatte ich nur auf dem Weg zum Flughafen an. Das Hemd auch. Die Weste habe ich aus Trotz noch einmal in Helsinki getragen!

Mein Bus geht um 4:32 und dann das übliche Umsteigen in Wittenau und am Kutschi. Ankomme Flughafen: 5:30 und falle dann vom nicht vorhandenen Stuhl. Ich schleiche mich in Terminal C und will zur Security und werde schon am Eingang zur Securityhalle gestoppt: vom Ende einer  Schlange, die dort ansteht. Unglaublich wie viel  hier um diese Zeit los ist.

In der Warteschlange werde ich von einer Bekannten Miia angesprochen. Sie ist auch auf dem Weg nach Helsinki. Wir treffen uns aber erst nach dem Verlassen des Zugs am Hauptbahnhof wieder.

Nach dem passieren der Schranke, wo die Boardingpässe kontrolliert werden, versucht eine Securitymitarbeiterin Ordnung in das Chaos zu bringen und die Menschen auf die verschiedenen Kontrollstationen zu verteilen. Gelingt ihr nur bedingt.
In der Schlange vor mir sind zwei Frauen die im Jahre 17 nach Einführung der schärferen Handgepäckbestimmungen echt noch sämtliche Fläschchen und Tübchen lose in ihrem Gepäck mit sich tragen! Ich fasse es nicht.

Die Mitarbeiter an meiner Securitystation scheinen aber echt tiefenentspannt zu sein, man reicht ihnen nur gottergeben zwei Zipplock-Beutel.

Hier mal ein paar Impressionen aus dem nächtlichen Berlin:

Nächtlicher Bus in Hermsdorf

Nächtlicher Bus in Hermsdorf

Berliner Straße – bei mir um die Ecke

Berliner Straße – bei mir um die Ecke

Berliner Straße – bei mir um die Ecke

Berliner Straße – bei mir um die Ecke

Kurt-Schumacher-Platz – Nahe Flughafen

Kurt-Schumacher-Platz – Nahe Flughafen

Kurt-Schumacher-Platz – Nahe Flughafen

Kurt-Schumacher-Platz – Nahe Flughafen

 

Advertisements