Nachtspaziergang #1

25.3.2018
Nightlife

Sonntagsabends ist in Helsinki nie so wirklich viel los. Viele Bars haben geschlossen. Die Hardcore-Partymäuse nüchtern noch aus und morgen wird wieder gearbeitet. Trotzdem wage ich es und setze mehr als einen Fuß vor die Türe. Eventuell finde ich wo was leckeres zu essen, auf jeden Fall kann ich Bilder machen. Auch wenn der Ausschuss größer ist als am Tag.
Ich bin immer noch dankbar für das Nokia-Smartphone, das echt die besten Nachtbilder macht. Und wenn ich es mal schaffe ruhig zu halten, kann man sie sogar anschauen.

Zuerst fahre ich wieder diese kurze Strecke von Sörnäinen in die City. Die Gegend um den Vanha Kirkkopuisto hat es mir echt angetan.
Und ich entdecke immer wieder neues, spannendes – diesmal finde ich sogar Anregungen, was man aus alten Jeans machen kann.

Wobei ich muß aufpassen beim Fotografieren. Ich habe so eine Art drauf, wie ein Kind: „hallo hier ist was interessantes!“ Ich halte drauf und im nächsten Moment sehe ich was anderes spannendes aus dem Augenwinkel und drehe mich fast schon, während ich den Auslöser los lasse! Tja da kann es schon mal passieren, dass ich in einen Passanten reinbummere.
Wahrscheinlich werde ich so mal meinen nächsten Lover treffen, kennengelernt durch Reinknallen beim Fotografieren!

 

Ich liebe es, wenn man bei Nacht die Lichter an Autos, die Straßenlaternen, Hausbeleuchtungen … ach überhaupt: LICHT sieht. In allen Farben! Das glitzert so schön.

Bulevardi bei Nacht

Bulevardi bei Nacht

Bulevardi bei Nacht

Bulevardi bei Nacht

Am Bulevardi gibt es ein bekanntes Cafe: Cafe Ekberg, das hat eine lange Tradition in Helsinki. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts schon.
Leider war ich immer noch nicht im Ekberg. Irgendwie habe ich keine Lust, zumal nach einer Renovierung der alte Charme weg sein soll. Das habe ich mir jedenfall mal durch die Schaufensterscheiben angeschaut und nun habe ich  noch weniger Lust, auch wenn  die Dekorationen in den Schaufenstern toll sind.

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Fensterdekoration – Cafe Ekberg

Nun zum Thema alte Jeans! Löcher mit Jeansstoff flicken ist ja nicht so unbedingt die Inovation schlechthin.
Aber das heir, was bei Tony’s Deli / Bulevardi 7 am Start ist, ist echt der Hammer.

Tony's Deli / Bulevardi 7

Tony’s Deli / Bulevardi 7

Kissen aus Jeans! Beine abschneiden,  mittig falten, unten zusammen nähen und oben einen Reißverschluß rein. Grüble nun über das Füllmaterial nach, denn Material für die Hülle habe ich genug!

Jeanskissen

Jeanskissen

Jeanskissen

Jeanskissen

Und dann ist da noch dieses russische Reisebüro. Während ich so vom Cafe Ekberg wegschlendere, da irritiert mich etwas auf dem Pflaster! Licht fällt auf den Boden und gibt ein Bild wieder. Ich muss erstmal ergründen, woher das kommt. Aus dem Schaufenster wird es direkt nach draußen gestrahlt. Leider kann ich nicht genau ergründen, wie es wirklich funktioniert. Über das Motiv kann man streiten, meines wäre es nicht. Ich habe aber immer schon bewundert, wenn Wecker die Uhrzeit an die Decke werfen, so dass man sie dann auch nachtblind erkennen kann.

Straßen-Lichtbild

Straßen-Lichtbild

Straßen-Lichtbild

Straßen-Lichtbild

Galleria B5

Galleria B5

Werbung für Ostern im Zoo – Pääsiäiis-Saari  Korkeasaaressa– Oster-Insel auf Korkkeasaari

Werbung für Ostern im Zoo – Pääsiäiis-Saari Korkeasaaressa– Oster-Insel auf Korkkeasaari

Tramfahrt

Tramfahrt

Tramfahrt

Tramfahrt

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto – alles vereist

Vanha Kirkkopuisto – alles vereist

Vanha Kirkkopuisto – alles vereist

Vanha Kirkkopuisto – alles vereist

Vanha Kirkko

Vanha Kirkko

Ist es nicht geil, wie manchen Häuser beleuchtet sind?

Ist es nicht geil, wie manchen Häuser beleuchtet sind?

Vanha Kirkkopuisto

Vanha Kirkkopuisto

Hier gibt es noch "Weihnachtsbeleuchtung" an Ostern – oder einfach nur stylische Balkondeko

Hier gibt es noch „Weihnachtsbeleuchtung“ an Ostern – oder einfach nur stylische Balkondeko

Licht im Dunkeln

Licht im Dunkeln

Haltestelle Erottaja und Hotel KlausK

Haltestelle Erottaja und Hotel KlausK

Flurdetails in Jugendstilhäusern

Flurdetails in Jugendstilhäusern

 

 


Schau dir auch die Galerie an!


Advertisements