Samstagsnachts

14.10.2017
Kamppi

Samstagabend – ich gehe aus.
Heute will ich euch auch mal ein Bild von Frau H. in voller Ausgehmontur bieten. Alles ist selber genäht.

Prüfender Blick in den Spiegel

Prüfender Blick in den Spiegel

Dazu ein paar stylische Socken

Dazu ein paar stylische Socken

Ok das ist aber nicht so der Hit des Abends.
Gegen  21 Uhr begebe ich mich in die Stadt. Ich möchte gerne in die LauantaiDisko im Tavastia Klubi gehen. Die beginnt aber erst um 23:30. Also noch Zeit satt ein wenig herumzuschlendern und Fotos zu machen.

Du kennst das Spiel: interessante Dinge und Texturen und alles was man so gebrauchen kann.
Ich  laufe über die Aleksanterinkatu, den Kauppatori und dann zum Kamppi.

Endlich ist es soweit, vor dem Tavastia Klubi hat sich schon eine lange Schlange gebildet. Ich stehe mit an und komme näher an die Tür, als es endlich mit dem Einlass los geht. Alle zeigen eine ID vor: Führerschein oder Personalausweis. Die wollen tatsächlich eine ID sehen, damit man in den Laden kommt.
Das habe ich noch nirgends erlebt,  in keinem der Länder, die ich bisher bereist habe.
Ein paar Tage später rede ich mit meiner Freundin Sandra aus Salo darüber. Die ist bestimmt jetzt noch von den Socken, das Frau Helz ausgeht ohne Perso oder Führerschein dabei zu haben. Zumal doch ein fremdes Land.
Ich brauchte noch nicht mal einen Perso vorlegen, als ich D verlassen habe und auch nicht beim Betreten von Suomi. Bin das neunte Mal in Finnland und seit ich mit Handgepäck reise, brauche ich keinen Ausweis mehr vorlegen.
Ich bin in einigen Clubs in D gewesen, niemals mit ID kontrolle und auch in Finnland bin ich schon öfter weg gewesen, ohne ID Kontrolle. Und wir erinnern uns, am Mittwoch gleicher Club hier in Helsinki: ohne ID Kontrolle.

Angeblich ist es selbstverständlich immer eine ID dabei zu haben. Nein für mich nciht. Für mich ist es selbstverständlich bunte Haare zu haben und finnisch zu lernen. Aber kann ich das bei dir auch voraussetzen? Wohl ehr nicht. Was ist für dich selbstverständlich?

Natürlich ärgere ich mich, dass ich nicht in den Club komme. Meinen Perso hatte ich genau wie mein dickes Portmonaie daheim gelassen, einfach weil ich keinen Bock hatte, bei so einer Abendaktion eventuell meine ID zu verlieren.

Noch ein Blick in die Runde, ich hätte den Altersdurchschnitt dieser LauantaiDisko ziemlich gehoben. Eventuell ist es echt besser wieder ins Navy Jerry’s zu gehen. Hier wird auch hardcore Rum vertickt und keiner will die ID sehen.

Im Navy Jerry’s ist es ziemlich voll. Ich stehe wieder an einem Stehtisch und  vier Typen stellen sich zu mir. Sie prosten mir zu, einer möchte, dass ich von seinem Drink koste. Das lehen ich ab und fühle mich ziemlich überfordert.

Kamppi

Kamppi

Am Kamppi stehen Würstchen- und Snackwagen bereit, für den Ausgehhunger!

Narinkkatori

Narinkkatori

Narinkkatori

Narinkkatori

Kamppi

Kamppi

Mummitunneli

Mummitunneli

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu 15

Aleksanterinkatu 15

Aleksanterinkatu 15

Aleksanterinkatu 15

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Kluuvikatu

Kluuvikatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Senaatintori

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Forum

Forum

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Kaivokatu

Rautatientori

Rautatientori

Rautatientori

Rautatientori

Toivola

Toivola

Busplan

Busplan

Tuomiokirkko

Tuomiokirkko

Tuomiokirkko

Tuomiokirkko

Lonkero im Navy Jerry's ohne Strohhalm und ID

Lonkero im Navy Jerry’s ohne Strohhalm und ID


Schau dir auch die Galerie an!


 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s