Cafe Engel

11.6.2017

Obwohl ich schon so oft in Helsinki war, bin ich noch nie im Cafe Engel gewesen. Lauri findet das nicht so gut, denn es ist sein Lieblingscafe. Nun ja, meines ist das Cafe Ursula gefolgt vom Löyly. Die haben den entscheidenden Vorteil direkt am Meer zu sein. Gut zugegeben, das Engel punktet nicht nur mit langer Tradition sondern auch mit dem tollen Blick auf die Tuomiokirkko. Kann man sich also geben, vor allem, wenn man wie Lauri einen Platz direkt am Fenster ergattert hat.
Der Tee ist sehr annehmbar 😀 , die Einrichtung ist gediegen, Holzstühle und  so typische Cafehaustische. Wobei es nicht plüschig ist, wie ein gediegenes Cafe in Deutschland wäre.

Da es draußen jetzt regnet, ist es angenehm in einem Cafe zu sitzen und dem Treiben auf dem Senaatintori zu zuschauen. Allerdings ist da wegen des Regens nicht soviel Treiben 😛
Lauri ist heute leider nicht so gesprächig, empfiehlt aber noch schnell einen Nachtclub namens “Rymy-Eetu” am Erottaja. Trotzdem verabschiede ich mich nach einer Zeit wieder und mische noch etwas den Alepa in der Aleksatnerinkatu auf, bevor ich meine Schritte heimwärts nach Jakomäki lenke. In Alepa ergattere ich auch preiswerte Milch, 2 L für 1,45 € 😀 yes. Und Zuhause wird 1 l gleich von mir vernichtet. Finnische Milch schmeckt saugut.

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Sofiankatu

Helsingin Päivä wirft seine Schatten voraus

Helsingin Päivä wirft seine Schatten voraus

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Gruss und Blick aus dem Cafe Engel

Gruss und Blick aus dem Cafe Engel

 

 

Aleksanterinkatu – Aleksi 13

Aleksanterinkatu – Aleksi 13

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Kuuvikatu

Kuuvikatu

 

Advertisements

2 thoughts on “Cafe Engel

  1. Ja, sorry dass ich nicht so gesprächig im Café Engel war, und habe auch eigene Dinge auf dem Laptop gemacht. Aber schön, dass du auch mein Lieblingscafé in Helsinki besucht hast.

    Eine gute Beschreibung vom Café Engel, übrigens.

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s