Glasorgelspieler

Zugfahrt endet mit Glasorgelspiel

11.6.2017

In dem Moment, wo sich dieser Beitrag veröffentlicht hat, ist mein Flugzeug gestartet.
Die Sommereindrücke sind noch nicht ganz verarbeitet, da stehen schon neue vor der Tür. Ich bin wie immer erwartungsfroh. Erwartungsfroh bin ich auch, als ich in den Zug in Malmi steige. Nicht zum Flughafen geht es, sondern in die Stadt. Und hier jetzt auch die schwere Entscheidung: wo setze ich die Verortung des Beitrags an. Ist es ein Beitrag in der Stadt, wo es hingeht, oder doch eher Malmi? Die Entscheidung fiel zugunsten des Startortes, also Malmi Asema, der Bahnhof von Malmi. Ich denke aber, ihr seid alle groß genug, um euch bei Interesse Google Maps zu schnappen.

Der Zug ist an diesem Sonntagmittag nciht super voll. So ergattere ich einen Fensterplatz und kann meinen Neigungen, einfach aus dem Fenster zu fotografieren, egal was kommt, nachgeben.

Kurz nach Pukinmäenasema, Blick Richtung Viiki.

Ein bißchen westlich von hier, in Toivola, werde ich ab Mittwoch wohnen.

Pukinmäenasema, Blick Richtung Viiki

Pukinmäenasema, Blick Richtung Viiki

Pukinmäenasema, Blick Richtung Viiki

Pukinmäenasema, Blick Richtung Viiki

Dann kommen wir am Rautatieasema an.

Helsinki Rautatieasema

Helsinki Rautatieasema

 

Heute ist übrigens ein knatschwarmer Tag. Über 20  Grad, ich schwitze.

Mittags in Helsinki

Mittags in Helsinki

Die Hitze tobt

Die Hitze tobt

Gerade im Moment bin ich froh, dass Geschäfte in Helsinki auch am Sonntag geöffnet sind. Offene Geschäfte bedeutet auch Zugang zu den Toiletten. Deswegen muß ich jetzt mal die Akateeminen Kirjakauppa aufsuchen.
Die liegt bekanntlich oben an der Ecke Keskuskatu/Pojoisesplanadi.

Auf dem Weg dorthin passiere ich eine … wie nennt man das jetzt? … Glasorgespieler? Ich finde es jedenfalls faszinierend, wie er den Glasflaschen Musikentlockt. Meine Mutter hat früher immer geschimpft, wenn wir solche Experimente mit Glasflaschen oder auch anderem gemacht haben. War ja ihrer Meinung nach nichts gescheihtes. So werden Karrieren zerstört.

Vor dem Glasorgelspieler gibt es noch einen Stand mit Wahlwerbung. Kokoomus möchte Flyer an den Mann und die Frau bringen.

Kokoomus in der Keskuskatu

Kokoomus in der Keskuskatu

Ich finde das so saucool, was der Typ mit den Flaschen macht!

Glasorgelspieler

Glasorgelspieler

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s