Suomi 100 – Parade

4.6.2017

Finnland feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. 100 Jahre Unabhängigkeit.

Da gibt es mega viele Veranstaltungen. https://firsttimehelsinki.wordpress.com/wp-admin/post.php?post=9343&action=editEine davon findet am Pfingstsonntag statt. Eine Militärparade.

Soldaten der verschiedenen Batalloine und Regimenter maschieren die Aleksanterinkatu runter und dann die Manenrheimintie, um am Eduskuntatalo vorbei zukommen, wo das wohlwollende Auge von Präsident Niinistö auf ihnen ruht. Ihnen folgen dann noch militärische Fahrzeuge und in der Luft Hubschrauber und Jets

Persönlich stehe ich überhaupt nicht auf Militär und der Zurschaustellung von militärischen Dingen. Gleichwohl muss ich sagen, übt diese Parade eine gewisse Faszinatiuon aus. Deswegen habe ich auch viele Bilder gemacht.

Am Anfang stehe ich noch mit Sanna-Leena, Aava und dann auch Bijay an der Aleksanterinkatu gegenüber von Stockmann. Aber die Parade stockt. Fast eine Stunde geht nichts vorran. Das ist für die Zuschauer langweilig und für die Beteiligten noch langweiliger. Muß total ätzend sein, mitten auf der Aleksanterinkatu rumstehen zu müssen und nichts machen zu können.

Ich gehe dann mal ein bißchen zum Senaatintori rüber.  Kurz noch in den Alepa, der immer auf hat und hole Wasser und Leckerein.

Gemütlich lasse ich mich auf den Stufen zur Tuomiokirkko nieder und verfolge die Stagnation auf der Aleskanterinkatu, sehe die Bewegung am Bildschirm, der an einem Kran über dem Senaatintori schwebt.

Späterhin, als die Jets kommen, sehe ich sie live über meinem Kopf und gleichzeitig auf dem Bildschirm. Das hat schon was.

Von der Parade könnt ihr euch hier ein Bild machen, die einzelnen Regimenter oder auch Fahrzeugarten kenne ich nicht, und ich bin kein Fan, deswegen keine Recherche 😀

Parade an der Aleskanterinkatu – man kann nur eine Flagge sehen

Parade an der Aleskanterinkatu – man kann nur eine Flagge sehen

Flaggenmeer bei marimekko

Flaggenmeer bei marimekko

Flaggen vor Stockmann

Flaggen vor Stockmann

Soldaten auf der Aleksanterinkatu

Soldaten auf der Aleksanterinkatu

Keskuskatu

Keskuskatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Soldaten vor Handelsbanken

Soldaten vor Handelsbanken

Abgesperrte Aleksanterinkatu

Abgesperrte Aleksanterinkatu

Zutritt verboten

Zutritt verboten

Im Hintergrund ein grün-schwarz gewandetes Damenchor

Im Hintergrund ein grün-schwarz gewandetes Damenchor

Militärisches Gerät

Militärisches Gerät

damit kann man schießen

damit kann man schießen

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Am Senaatintori

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Aleksanterinkatu

Jedenfalls scheint wieder halb Helsinki unterwegs zu sein. Und es ist nicht so, dass man im Sommer in Helsinki Langeweile haben müßte 😀

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s