Sonntags in Helsinki

4.6.2017
Sunrise 4:01 – Sunset 22:35

Familie ist cool. Wir stehen hier immer spät auf. Ich bin eh kein early bird, aber schaffe es locker, die erste zu sein.
Ok manchmal muß Bijay das toppen, so wie an diesem Sonntag, weil er noch Wochenendarbeit hat. Kriege ich aber nicht mit, er ist immer super leise. Irritierend leise.

Sanna-Leena und Aava sind bekennende Spätaufsteher.

Also in Ruhe frühstücken, dann in Ruhe fertig machen und los zum Jakomäen Ostoskeskus, der kleinen Ansammlung von Läden in Jakomäki, die sich Einkaufszentrum nennt. Ich will ja wieder mobil werden und brauche ne Tageskarte, die man bis zu 7 Tagen am Stück kaufen kann. “Vuorokausilippu seitsemäksi päiväksi” – eine Tageskarte für 7 Tage. Klar versuche ich es alleine in Finnisch, auch wenn Sanna-Leena zur Unterstützung in den R-Kioski mit reingeht. Klappt aber alles und dann stürmen wir los und kapern den Bus 77 und fahren damit ins Zentrum.  Der Bus endet entspannt am Rautaientori, also am Bahnhofsplatz.

Sanna-Leena will sich mit Freunden und Bijay treffen und dann essen gehen. Ich will in der Stadt rumschlendern.
Es ist warm und sonnig.

Keskuskatu

Keskuskatu

Also so um 15 Grad. Hört sich nicht viel an, aber in Helsinki (wahrscheinlich in ganz Finnland) ist die Sonneneinstrahlung viel intensiver. In Berlin laufe ich da auch immer langärmelig mit Jacke rum, hier kann ich ärmellos und ohne Jacke, sonst kriege ich Hitzestau.

Heute ist auch Pfingstsonntag. Und heute ist eine große Parade zu Ehren des 100. Geburtstags der Finnischen Unabhängigkeit. Als wir im Zentrum ankommen. ist die Alekanterinkatu schon abgesperrt.

Beflaggung am Kaufhaus Stockmann

Beflaggung am Kaufhaus Stockmann

Macht aber nichts, wir warten eh ein wenig und Aava darf spazieren gehen.

Princess on the Run

Princess on the Run

Stylish mit Einhornkleidchen

Stylish mit Einhornkleidchen

Schaufenster Stockmann

Schaufenster Stockmann

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s