Schneewanderung zum Kauppatori

2.1.2017

Ich stehe so extrem auf Weihnachtsbeleuchtung. Natürlich weiß ich auch, dass sie im Sommer wenig Sinn macht, weil ja die Sonne länger scheint. Aber im Winter kann ich mir ihr nicht entziehen. Weihnachtsbeleuchtung muss sein. Ich habe auch nach einigen Jahren den Widerstand aufgegeben, die eigenen Fenster zu iluminieren. Das mache ich auch recht lange.
Allerdings, obwohl ich für den persönlichen Schmuck gerne zu den Varianten Marke Blink-Blink greife, muss Weihnachtsbeleuchtung irgendwie traditionell sein. Am liebsten wären mir überall echte Kerzen, die ich aber auch nicht mehr am heimischen Weihnachtsbaum einsetze, der Katzen wegen.

Die Helsinkier Weihnachtsbeleuchtung ist ganz nach meinem Herzen. Es blinkt wenig, und das was blinkt, ist nicht schrill oder aufdringlich. Meistens glitzert und leuchtet es nur und sieht wunderschön aus. Und an einigen Ecken kann man auch kleine Überraschungen finden.

Eine Straße mit wirklich wunderbarer Beleuchtung ist die Katariinankatu. Sie führt mich vom Senaatintori zum Kauppatori runter.

Ich finde es so bezaubernd, wie die Lichtergirlanden im Zickzack über die Straße gespannt sind und durch kleine Sterne aufgelockert werden.
Aber genauso bezaubernd ist es, das jedes Haus mit Lichtern bestückt ist.

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Katariinankatu

Girlanden Details oberhalb der Tramleitung

Girlanden Details oberhalb der Tramleitung

Hauseingang

Hauseingang

Ausblick Kauppatori

Ausblick Kauppatori

Am unteren Ende öffnet dsich die Katariinankatu dem Kauppatori.

Auch hier werden  die Vorbereitungen für LuxHelsinki getroffen!

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Blick in die Katariinankatu

Blick in die Katariinankatu

Kaupungintalo – Rathaus

Kaupungintalo – Rathaus

Sofiankatu

Sofiankatu

Schiff am Eteläranta

Schiff am Eteläranta

Vorbereitungen für LuxHelsinki

Vorbereitungen für LuxHelsinki

Vorbereitungen für LuxHelsinki

Vorbereitungen für LuxHelsinki

Uspenskin Katedraali

Uspenskin Katedraali

Uspenskin Katedraali

Uspenskin Katedraali

Katajanokanlaituri

Katajanokanlaituri

Pohjoisesplanadi/Helenankatu

Pohjoisesplanadi/Helenankatu

Pohjoisesplanadi

Pohjoisesplanadi

Fähre nach Suomenlinna

Fähre nach Suomenlinna

Ferriswheel & Alas-Seapool

Ferriswheel & Alas-Seapool

Alas-Seapool

Alas-Seapool

Präsidentenpalast und Meritullintori

Präsidentenpalast und Meritullintori

Blick Richtung Eteläranta

Blick Richtung Eteläranta

Eis im Eteläsatama

Eis im Eteläsatama

Beleuchteter Kauppatori

Beleuchteter Kauppatori

Vanha Kauppahalli

Vanha Kauppahalli

Eteläranta und Vanha Kauppahalli

Eteläranta und Vanha Kauppahalli

Kleiner Weihnachtsbaum am Kauppatori

Kleiner Weihnachtsbaum am Kauppatori

Schuhe im Schnee

Schuhe im Schnee

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

Kauppatori

 

 


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s