Mit der Tram 9 zum Länsiterminaali

2.1.2017

Ich würde so gerne die Gegend um die Lastenkodinkatu und der Ruoholahdenkatu weiter erkunden, doch ach die Natur will nicht. Soll heißen: ich bin gerade mal wieder dankbar, dass es in Helsinki soviele öffentliche Toiletten gibt. Direkt am Lastenlehdon Puisto findet sich eine. Parks sind dafür immer eine gute Anlaufstelle und in Helsinki gibt es viele Parks. Direkt am Kreisverkehr der Ruoholahdenkatu und neben dem Park gelegen, ist die Einfahrt zu einem –  in meiner Fantasie gigantischem – Parkhaus. Im Parkhaus war ich noch nie. Man kann aber laut Schild bei Stockmann parken. Und das ist schon weit weg von hier, vielleicht ist es nur eine wahnsinng lange Einfahrt. Ein paar Meter weiter die Lapinrinne runter findet sich die Zufahrt der Busse für den unterirdischen Busbahnhof am Kamppi.
Jedenfalls hzeichnet sich die Wand der Parkhauszufahrt durch hübsche Texturen aus.

Bitte einfahren ins Parkhaus

Bitte einfahren ins Parkhaus

Blättertexturen an Beton

Blättertexturen an Beton

Nahe dem Parkhauseingang befindet sich auch die Tramhaltestelle. In welche Richtung ich fahre, entscheide ich danach, welche Tram zuerst kommt. Der Gewinner ist die Tram 9 Richtung Länsiterminaali. Eigentlich würde man ja da Schiffe gucken erwarten, aber die Schiffe sind von den Hafengebäude verdeckt.

Die Tram zuckelt die Ruoholahdenkatu runter, biegt dann in den Ruoholahdenranta ein. Links in Fahrtrichtung haben wir den Stadtteil Hietalahti. Wir kreuzen Hietalahdenranta und biegen in die Jäätkäsaarenlaituri ein. Hier sind es nur noch drei Haltestellen bis zur Endstation. Die Station vor dem Ende hat den hübschen Namen Bunkkeri. Das Ende ist profan mit Länsiterminaali T1 bezeichnet. Länsiterminaali ist das Westterminal. Hier kann man die Fähre nach Tallinn oder Pietari – St. Petersburg nehmen.

Wobei so ein Hafengebiet irgendwie immer trist ist. Man kommt da glaube nur zum Arbeiten, Ankommen oder Abfahren hin.

jos sinulla on ajatus tuo se ulos

jos sinulla on ajatus tuo se ulos – wenn du eine Idee rausbringen möchtes ich konnte nicht wiederstehen, so ein geiles teil 😀

Tristes Hafengebiet

Tristes Hafengebiet

Hafengebäude

Hafengebäude

Da hinten unter dem Gebäude durchgeguckt, auf der anderen Seite: genau! Hernesaari und hinter den Gebäuden versteckt: Löyly

Da hinten unter dem Gebäude durchgeguckt, auf der anderen Seite: genau! Hernesaari und hinter den Gebäuden versteckt: Löyly

Hafenbaustellen

Hafenbaustellen

 Tietokonemuseo

Gebäude des Tietokonemuseo – Helsinki Computer and Game Console Museum – sollte ich dem Sohn mal sagen, was es hier schönes gibt … und BadBadBoy wohnt hier jetzt

Tietokonemuseo – Helsinki Computer and Game Console Museum

Tietokonemuseo – Helsinki Computer and Game Console Museum

Länsiterminaali T1

Länsiterminaali T1

Tietokonemuseo – Helsinki Computer and Game Console Museum

Tietokonemuseo – Helsinki Computer and Game Console Museum

Blick nach Jäätkäsaari

Blick nach Jäätkäsaari

Länsiterminaali

Länsiterminaali


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s