Kansalaistori – erste Eindrücke

31.12.2016

So langsam kommt wieder der Moment, wo es mir peinlich wird, über den letzten Winter zu schreiben. Wir haben nach Ostern und ich schreibe von Silvester. Da für mich aber nicht nur die Berichte wichtig sind, sondern auch die Bilder,  muss ich es wohldosiert machen. Und deswegen sind wir jetzt noch dabei Silvester zu feiern.

Ich mache mal ne kurze Stippvisite zum Kansalaistori. Das blaue Scheinwerferlicht  – eine der nationalfarben Finnlands – lockt schon vom weiten. Den eigentlichen Platz kann man schon nicht mehr betreten. Das was auf der Bühne stattfindet ist nur via Leinwand noch nachvollziehbar, aber die Musik ist geil, obwohl es noch nicht richtig angefangen hat.

Einige Leute schlendern mit Sektgläsern in der Gegend umher. Wenn ich hier den Abend verbringen will, und alles spricht dafür, sollte ich mir noch was zu trinken besorgen!

Deswegen, bevor ich jetzt einkaufen gehe, hier ein paar Eindrücke für euch:

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori mit blauem Licht

Kansalaistori –Bühne – Suomi yhdessä

Kansalaistori –Bühne – Suomi yhdessä

Kansalaistori

Kansalaistori

Helsingin Sanomat Gebäude

Helsingin Sanomat Gebäude

Scheinwerger am Musiikkitalo

Scheinwerger am Musiikkitalo

Together … yhdessä

Together … yhdessä

Suomi 100

Suomi 100

Suomi 100

Suomi 100

Kiasma und oben ist die Mannerheimintie – voll mit Menschen

Kiasma und oben ist die Mannerheimintie – voll mit Menschen

Kiasma und oben ist die Mannerheimintie – voll mit Menschen

Kiasma und oben ist die Mannerheimintie – voll mit Menschen

Kiasma und Helsingin Sanomat

Kiasma und Helsingin Sanomat

Die Fische am Musiikkitalo

Die Fische am Musiikkitalo

Die Fische am Musiikkitalo

Die Fische am Musiikkitalo

Noch gibt es Platz

Noch gibt es Platz

Der lange Schatten von Gustav Mannerheim

Der lange Schatten von Gustav Mannerheim

Der lange Schatten von Gustav Mannerheim

Der lange Schatten von Gustav Mannerheim

Kansalaistori

Kansalaistori

Kansalaistori

Kansalaistori

Kansalaistori

Kansalaistori

Suomi 100

Suomi 100

To add … die lettzen beiden Bilder habe ich mit dem iPhone gemacht, kurz bevor es mir beweisen mußte, wie schnell man so als Telefon die Ladung verlieren kann. In 2 Sekunden von 49% auf 0% … zack. Deswegen konnte ich in der Nacht auch nix funken.

Und was ich auch wohltuend empfand, keine Kontrollhysterie. Es gab immer gutsichtbare Security, aber niemand interessierte sich für Taschen oder Flaschen. Das finde ich in Finnland immer wieder toll, diese Gelassenheit!

Und zum Abschluß noch ein kleiner Film:

 


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s