Silvestermorgen – uudenvuodenaatonaamu

31.12.2016

Hurra, heute ist Silvester.

Gestern hatte ich ja schon einen Treffenmarathon, aber ich möchte noch weitere Menschen treffen.
Saara steht noch auf meinem Programm, es macht immer sehr viel Spaß mit ihr. Und natürlich auch Babben.
Also bekommen beide Nachrichten von mir und das ist echt nicht einfach.
Also das Nachrichten schreiben schon, nur bis das dann alles unter Dach und Fach ist, das dauert.

Aber nun haben wir Dates. Heute noch – am Nachmittag – mit Saara und am Montag dann mit Babben.

Nun gemütlich mit der Familie frühstücken und dann los.
Ich fahre erstmal nur bis Hakaniemi und erkunde da mal die Gegend Richtung Siltasaarenkatu, Pitkäsillanranta und Pitkäsilta.
Fröhlich beglücke ich auch liebste Freunde in Deutschland mit Bildern von der eisfreien Ostsee. Sie können es nicht glauben.
Es ist Finnland, es ist Winter, da hat es gefälligst verschneit und eisig zu sein.
Ein Phänomen in diesem Winter: in Berlin ist es oft viel kälter als in Helsinki. Gut es wird auch Tage geben, wo es in Helsinki nicht arschkalt oder verdammtkalt ist, sondern sowas von schweinischkalt (-23°), das man nur noch im Bett bleiben möchte.
Aber heute an Silvester ist es +7°
Ich werde den Abend im kurzen Kleid draußen verbringen.

20170101-cimg5348

Rolltreppe in Hakaniemi … bin immer wieder begeistert von diesen langen Rolltreppen

20170101-cimg5349

Rolltreppe in Hakaniemi …

20170101-cimg5350

Seitenlichtleiste an der Rolltreppe

 

Mein Projekt: Metrostationen an neuen Stellen läuft ja immer noch und es ist gar nciht so einfach einen Eingang ohne oder nur mit wenigen Menschen zu fotografieren.

20170101-cimg5354

Metro Hakaniemi

20170101-cimg5355

Metro Hakaniemi

20170101-cimg5353

Tram am Hakaniemi

Man sieht hier deutlich, dass der Eingang direkt auf dem Hakaniementori renoviert wird und hübsch weiß überdacht ist.

20170101-cimg5352

Blick zur Kalliokirkko – im runden Gebäude links befindet sich der S-Marketi

20170101-cimg5357

Blick in die Paasivuorenkatu mit kämpfenden Männern

Man beachte die liebevolle Weihnachtsdeko in den Fenstern

20170101-cimg5360

Siltasaarenkatu/John Sternberginranta

20170101-cimg5359

Siltasaarenkatu/John Sternberginranta

20170101-cimg5358

Siltasaarenkatu/John Sternberginranta

20170101-cimg5372

20170101-cimg5365

Auf der Pitkäsilta zum Pitkäsillanranta fotografiert.

Und hier der Beweis: die Ostsee – ja diese Bucht hier ist kein See, sondern Teil der Ostsee – ist im Winter nicht durchgängig zugefroren!

20170101-cimg5361

Boot am Pitkäsillanranta  – Flying Dutch, ein Restaurantschiff

20170101-cimg5362

Boot am Pitkäsillanranta … Blick zum Kaisaniemenranta

20170101-cimg5363

Blick zum Kaisaniemenranta

20170101-cimg5364

Blick zum Kaisaniemenranta

 

20170101-cimg5366

Boot am Pitkäsillanranta – Flying Dutch

 

20170101-cimg5367

Boot am Pitkäsillanranta

 

20170101-cimg5368

Pitkäsillanranta

 


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s