Ich sack mal Sandra ein

30.12.2016

Langsam ist es Zeit vom CityCenter wieder rüber zum Rautatieasema zu wandern. Um 11:23 soll der Zug aus Turku, der auch über Salo fährt, ankommen. Und mit ihm Sandra und Kalle.
Sandra kenne ich durch eine Facebookgruppe, wo man Sprachpartner für finnisch finden konnte bzw. wohl noch kann. Da hatte ich mich knapp drei Monate, nachdem ich mein erstes finnisches Wort gelernt hatte, angemeldet. Mit der wahnwitzigen Idee: jetzt spreche ich einfach mal finnisch. … *hier bitte das Lieblingsmilie für galloppierenden Wahnsinn einsetzen*. Natürlich klappte das nicht, habe aber über die Gruppe ein paar wundervolle Menschen kennengelernt, unter anderem Sandra, die mich an dem Tag einfach angeschrieben hatte. Und seitdem schreiben wir täglich ein paar Zeilen, haben uns in Berlin schon getroffen, sie stammt ursprünglich aus Berlin und lebt nun schon seit ein paar Jahren in Süd-Finnland, was ich genial finde.

Heute treffen wir uns auch 😀 ich freu mich so und ich werde endlich auch ihren Mann kennenlernen.

Genug geredet, ich muß los rüber zum Bahnhof.
Aber weil noch ein wenig Zeit ist, mache ich noch ein paar weitere Fotos vom Bahnhofsinneren, weil sich doch auch der deutsche Kalle drauf freut.

20161231-cimg5312

Rautatieasema

20161231-cimg5313

Ich finde dieses Eingangsortal so wahnsinnig toll

20161231-cimg5317

Hinten grüßt die Tuomiokirkko und rechts gibt es noch etwas Weihnachtsbeleuchtung vom CityCenter

20161231-cimg5318

der Bogen mal ein wenig näher.

20161231-cimg5319

Eingangstüre

20161231-cimg5320

Deckenlampen

20161231-cimg5321

Gerade aus geht es in die Halle vom VR, dort kann man Fahrkarten kaufen.

20161231-cimg5322

Gegenüber vom VR gibt es bei Burger King Wegzehrung

20161231-cimg5323

Wanddeko

20161231-cimg5324

Laiturilla – zu den Platformen

20161231-cimg5325

also da geht es lang zu den Gleisen

20161231-cimg5326

die Säulen sind schick

20161231-cimg5327

sehr schick

20161231-cimg5328

kleine Tür mit Einblick …

20161231-cimg5329

… in ein internes Treppenhaus

20161231-cimg5330

Decke

 

So nun schleife ich mich zu der richtigen Platform und setze mich ruhig auf eine Bank. Was mir auffällt, anders als in Deutschland wird nicht jeder ankommende und abfahrende Zug mit zig Durchsagen bequatscht. Es wird gar nichts durchgesagt. Die Eisenbahn geht davon aus, das die Züge ankommen und auch pünktlich ankommen, und dafür gibt es eben Anzeigetafeln.

Um 11:23 kommt der Zug aus Turku und Sandra und Kalle sind da. Man ist das geil.

Wir gehen erstmal vor die Bahnhofstüre, der Bahnhof ist rauchfrei, wie die Platformen und auch die Züge, und so hat Sandras Mann nach der Zugfahrt einen gewissen Nachholbedarf.

Wir sind happy. Gegenseitig haben wir uns ein paar  Geschenke mitgebracht.
Besonders freue ich mich über ein paar wunderbare tolle Schuhe,  die ich euch auch demnächst noch zeigen werde.
Sie hat sie sich leider zu groß bestellt und dann waren sie nach ein paar Verhandlungen mit dem Verkäufer zu vergeben. Und ich habe das Glückslos gezogen.
Die sind so geil, federleicht und warm wie ich weiß nicht wie, einfach nur genial. Ich liebe diese Schuhe 😀
KIITOS ystäväni

Nach einem schnellen Snack im Bahnhof, in der Kauppakuja findet sich ein kleiner türkischer Laden mit leckeren Pasteten und Brötchen, zieht es uns zu Starbucks in der Akateeminen Kirjakauppa, in der Keskuskatu/Pohjoisesplanadi.
Wir warten noch auf ein paar Freunde von Sandra, die mit dem Flugzeug ankommen wollen und dann den Zug vom Flughafen zum Hauptbahnhof nehmen wollen. Leider hat das Flugzeug aus  Berlin Verspätung.
Damit wir nicht dumm rumstehen, gehen wir dann mal lieber für einen schnellen Chai zu Starbucks.

 

 


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s