Ravintola Basilika

13.7.2016

 

Nach dem ganzen Rundumblick vom Torni über Helsinki haben wir Hunger!Das ist nun nichts Ungewöhnliches bei  Anksuni und mir. Ungewöhnlich ist jetzt, das wir in ein richtiges Restaurant gehen. Nix mit Fastfood und nix mit Coffee-Shop.
Vom Torni geht der Weg durchs Forum bis runter zum Rautatieasema, unterirdisch, wenn es regnen würde: im Trockenen.

In der Nähe vom On the Rocks finden wir in der Kaisaniemenkatu ein kleines asiatisches Restaurant Basilika. Hier kann man Sushi essen oder a la carte. Wir entscheiden uns für letzters, weil es warm sein soll. Das Restaurant ist ziemlich groß und wir erreichen es über eine Treppe. Aber es sind nur wir zwei und noch ein Päärchen, die zur gleichen Zeit speisen.

Die Auswahl ist ganz anders als in Deutschland. Kann mich leider nicht mehr so im einzelnen erinnern. Evt. beim nächsten Mal auch mal Karte fotografieren.

Meine Wahl fällt auf breite Reisnudeln in Tomatensauce. Klingt eher italienisch denn asisiatisch. Ist aber total lecker und würzig und durch die Reisnudeln extrem fluffig.

Mir schmeckt es.

Mir ist nicht mehr so präsent, ob ich Anksuni nun zu ihrer Stammhaltestelle gebracht habe oder ihr nur den Weg erklärt habe.

Sicher ist aber: wir kommen beide nach Hause.
Dank der intensiven Sonneneinstrahlung in Helsinki habe ich auf den Schultern Sonnenbrand. Kriege ich auch nur jenseits des 60. Breitengrades 😀
Mit jenseits meine ich nördlich. Südlich davon werde ich nicht braun.

Im Badezimmer mache ich begeistert Beweisfotos, die leider nicht so fluffig daher kommen wie ich das erlebt habe.

Liegt auch am Licht im Bad 😦


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s