Pasila via Kallio

10.7.2016

Vom On the Rocks ist es ein kurzer Weg bis rüber zu den Tramhaltestellen. Tram 9 ist wieder eine Rundbahn, die in beide Richtungen bis Pasila fährt. Ich habe noch massenhaft zeit, also ist es egal in welche Richtung ich davonflattere. Als erstes kommt die 9, die via Kallio nach Pasila ruckelt.ist gekauft.Der Weg führt via Hakaniemi, über Kallio, durch Alppila, nach Pasila.  Erstmal fahre ich auch am Messukeskus  – dem Messezentrum – vorbei. Das Straßenhinweisschild habe ich schon oft gesehen. Ist ähnlihch spektakulär, wie das in deutschen Großstädten der Fall ist. Die Tram nähert sich dem Bahnhof Pasila via ItäPasila (Ost-Pasila). Weithin sichtbar ist der hohe Fernsehturm von YLE, (Yleisradio) dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk Finnlands.
Leider ist erweist sich der Tripp nach Pasila nicht als super Idee. Es gibt nämlich eine riesige Baustelle, auf beiden Seiten des Bahnhofs.
Tram hält nicht an der eigentlichhen Haltestelle, sondern an einer Ersatzhaltestelle. Nun gilt es herauszufinden, wie man denn nun in den Bahnhof kommt. Er ist zum greifen nah, ich sehe die Brücke, die über die Ratapihantie führt. Aber der Eingang in Fahrtrichtung der Tram ist gesperrt. Es gibt verwirrene Hinweisschilder, was nicht nur an meinem mangelndem Finnisch liegt. Sie sind einfach scheiße ausgeschildert. Also eiere ich ein wenig verwirrt umher und schaffe es dann doch meinen Weg nicht nur zum Työja elinkeinotoimisto zu finden, sondern auch hinein. Einer der Aufzüge führt auf die Brücke, die die Ratapihantie überspannt und via dieser Brücke hat man auch unter Bauarbeiten zugang zum Bahnhof. Tadaaaaaa 😀 Geschafft.

Beim Rumeiern gelingt es mir aber noch, ein Holzhaus inmitten von modernen Bauten zu fotografieren. Das Häuschen ist mir schon auf der Fahrt vom Flughafen nach Helsinki gestern aufgefallen. Es handelt sich dabei um den Sitz der Suomen Rauhanliitto – der Friedensunion Finnlands.

20160710-CIMG4039

Widmen wir uns nun den Baustellen um den Bahnhof herum. Und nein ich weiß leider nicht was da gebaut wird :/

20160710-CIMG4040

Straßenbahnhaltestelle mit Blick auf Baukränen … Bahnhofsbrücke mit Zugängen zu den Gleisen.

20160710-CIMG4041

Tram 9

20160710-CIMG4042

Brücke über die Ratanpihantie – Links Zugang via Lift zur Brücke, im Hintergrund das Rinkeli aus Linnanmäki – es ist ca. 22 Uhr.

20160710-CIMG4043

Yeah auf dem Bahnsteig.

Geschafft, jetzt muß nur noch der Zug kommen. Und weil Warten Langweilig ist, mache ich einfach noch Bilder von Baugruben:

20160710-CIMG4044

Oder Baukränen im Gegenlicht:

20160710-CIMG4045

Der YLE-Turm muß auch gebannt werden:

20160710-CIMG4046 20160710-CIMG4049

Nicht vergessen, es ist noch vor Sonnenuntergang (22:34 am 10.7.2016) … ist das nicht gigantisch wie wunderbar hell das noch ist?

Ein bißchen Gleisatmo 🙂

 

20160710-CIMG4047 20160710-CIMG4048

Baustellenzweckbauten:

20160710-CIMG4050

Die Hartwall-Arena kann man auch von gar nicht so großer Ferne sehen:

20160710-CIMG4051 hartwallarena

Und natürlich auch Züge:

20160710-CIMG4052 20160710-CIMG4053 20160710-CIMG4054

 

Jetzt seid ihr erlöst, denn mein Zug kommt endlich und ich kann zum Flughafen fahren, um Anksuni einzusacken 😀

 

 

 


Merken

Merken

Merken

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s