Kauppatorilla

Heute brauchte ich nur den Monat der Veröffentlichung ändern. Das ist schon geil. Strahlender Sonnenschein draußen, Eisschollen auf den Bildern (drinnen) … aber in Bälde gibt es Nachschub. Und zwar ohne Eis und Kälte.

Gestern habt ihr es schon geahnt. Nachdem wir durch die Katariinankatu gelaufen sind, kommen wir natürlich ganz normal auf dem Kauppatori raus. Leider ist jetzt an diesem Sonntag  im März so gut wie gar nichts los. An den Wochentagen gab es schon zaghaftes Treiben, vor allem die Andenken- und Klamottenhändler hatten ihre Zelte schon wieder aufgeschlafgen. Auch ein paar  Gemüsehändler waren schon am Start. Freue mich schon tierisch im Juli über den gefüllten Kauppatori zu schlendern. Märkte haben immer ihr eigenes Flair. Markthallen sind ok, Supermärkte notwendig und nützlich, aber nirgends kauft es sich so entspannt und toll ein und auch ursprünglich wie auf einem Markt. Und ich bin immer noch so begeistert, dass auf den finnischen Märkten alles so hübsch in Stiegen ausliegt und meistens nicht schon fertig abgepackt ist, wie in Deutschland. Durch das Abgepackte wird der Markt nur zu einem Outdoor-Supermarkt.

Zurück zum Kauppatori im März. Am Ufer des Marktes schlagen zerbrochene Eisschollen an … sorry, die Ostsee hat nicht so hohen Wellengang, aber es klang so gut 😀

20160306-CIMG3550

20160306-CIMG3551

Es ist sehr nebelverhangen an diesem Sonntag, das habt ihr schon bei der Tuomiokirkko gesehen, aber bei dem nächsten Bild habe ich ein wenig nachgeholfen. Ich konnte nicht widerstehen. Seit Anfang April habe  ich auch diese tolle Nik-Filter-Collection und ja da gibt es auch einen extra Filter für Nebel.

20160306-CIMG3552

Aber ihr erkennt ein paar aufrechte Markthändler am linken Rand des Bildes.

Genauso mußte ich der Havis Amanda einen etwas frischeren Look verpassen.

20160306-CIMG3553

Dafür blieben die sie begleitenden Seehunde-löwen-robben unangetastet.

20160306-CIMG3555 20160306-CIMG3556

Haben diese Seehunde-löwen-robben eine ähnliche Qualität wie röhrende Hirsche? Versuche mir gerade ein Seehunde-löwen-robben-Stillleben über dem Sofa vorzustellen 😀


Karte

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s