September – Tag 7 – Vorstellungen

7. September 2015 – 7. Syyskuuta 2015

Heute ist ein echt geschäftiger Tag. Ich habe einen knackevollen Terminkalender. Unglaublich. Helsinki und busy.

Gleich um 11 Uhr habe ich ein Vorstellungsgespräch. Eine digitale Position gilt es zu besetzen, bei Amcham, die Eteläranta sitzen. Am Nachmittag bin ich mit Babben zu Hause verabredet und abends treffe ich mich mit Saara. Aber erstmal fertig stylen. Ich bin meine eigenen CI – meine Firmenfarben sind orange und dunkelgrau, und genauso ziehe ich mich für mein Vorstellungsgespräch auch an. In meinem Kopf habe ich immer noch das Berliner Zeitschema, das besagt: für jeden Weg brauchst du ne Stunde. Ist in Helsinki aber anders. Da könnte man locker auf 30 Minuten verkürzen. Ok, kommt sicher auch auf den Stadteil an. Aber so von Itäkeskus aus ins Zentrum, 20 Minuten.

Ich fahre nur bis Helsingin Yliopisto und nehme dann die Tram ab Aleksanterinkatu. Bin natürlich ein wenig zu früh da, gelingt mir immer wieder.

Eteläranta

Eteläranta

Eteläranta

Eteläranta

Eteläranta

Eteläranta

Das Gespräch mit Kristina, der CEO ist total nett. Leider kriege ich den Job nicht. Aber wenn es geklappt hätte, dann wüßtet ihr das schon. Ich suche weiter. Wer also was weiß, wo in Helsinki jemand mit meinen Fähigkeiten gebraucht wird: schreibt mir, ruft mich an.

Gerne gearbeitet hätte ich da schon. Wenn man vor die Türe tritt hat man den weiten Blick rüber nach Katajanokka. Hafen, genauer gesagt: Südhafen – Eteläsatama – hier ist immer was los. Die großen Fähren von Viking Line starten gegenüber in Katajanokka nach Stockholm.  Auf dieser Seite des Hafens fährt am Olympiaterminaali die Siljas Line ab und dazwischen tummeln sich kleine und größere Boote, Segelschiffe, Fähren. Heute gibt es noch was besonderes. Ein Kreuzfahrtschiff, die MS Europa legt im Hafen an.

Also hier ein paar Bilder “buntes Hafenleben in Helsinki”


Ich mag Eteläsatama weil hier alles so kompakt ist.

20150907-IMG_2869

Du hast die Schiffe in verschiedenen größen und Arten inklusive von Restaurantschiffen.

20150907-CIMG2872

 

Du kannst rüber zur Uspenski katedraali und Katajanokka schauen.

20150907-CIMG2873 20150907-IMG_2867

Die Tuomiokirkko grüßt dich auch.

20150907-CIMG2862 20150907-CIMG2874 20150907-CIMG2879 20150907-IMG_2866 20150907-IMG_2871

Natürlich ist auch der Kauppatori mit seinen orangen Marktbuden nicht weit.

20150907-CIMG2880

Und Tiere gibt es auch, nämlich Möwen 🙂

20150907-CIMG2890


Karte

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s