Munkkisaari

September – Tag 5 – Merinkatu

So langsam tun mir meine Füße total weh. Viel laufen will ich jetzt nicht mehr. Ich möchte in einem Bus oder der Straßenbahn sitzen. Also gehe ich von Hernesaari wieder Richtung Eiranranta. An der gegenüberliegenden Straßenseite, an der Ecke der Telakkakatu treffe ich auf die Ausläufer des kleinen Pyhiinvaeltajanpuisto:

Pyhiinvaeltajanpuisto

Pyhiinvaeltajanpuisto

Ich laufe weiter auf der vom Meer abgewandten Seite Eiranranta hinunter. Von ferne sehe ich ein Hundeauslaufgebiet, mitten in der Stadt. Auch dies überzeugt mich von dieser Stadt. In Berlin gibt es ständig Streit über die Hundeauslaufgebiete, als ob es reichen würde, das Hunde nur an der Leine ins Freie kommen.

Wenn ich zum Meer rüber schaue, sehe ich in der Ferne eine Fähre vielleicht Richtung Stockholm fahren. Es könnte sich bei dem roten Schiff um ein Schiff der Viking Line handeln. Jetzt ist es nur noch ein rosafarbener, weichgezeichnerter, unscharfer Punkt am Horizont.

 

20150905-CIMG2840

 

Ein paar Meter weiter treffe ich auf ein Ortsschild. Wir sind hier in Munkkisaari.

Munkkisaari

Munkkisaari

Wo Eiranranta zu Merisatamaranta wird, biege ich ab in die Merinkatu. In der Ferne sehe ich die Haltestelle des 24er Busses. Leider braucht der bis zur nächsten Abfahrt noch ewig. Also nix mit Bus. Dann lieber die Laivurinkatu hochlaufen, dort fährt der Bus auch lang. Nur während ich laufe, kommt kein Bus. Endlich trifft die Laivurinkatu auf die Tehtaankatu. Wir sind nun an der Tramhaltestelle Eiran sairaala – Krankenhaus von Eira – und hier fährt die Tram 3 udn 2 trotz Baustelle.

Eiran sairaala

Eiran sairaala

Es grüßte auch schon vom Weiten die kupferbedeckte Mikael Agricolan kirkko:

Mikael Agricolan kirkko

Mikael Agricolan kirkko

Die Haltestelle der Tram ist ein bißchen provisorisch:

20150905-CIMG2845

Immerhin fährt hier bald was.

 

Tehtaankatu

Tehtaankatu

 

Hier fährt die Tram 🙂

20150905-CIMG2846


 

 

Karte:


Advertisements

One thought on “September – Tag 5 – Merinkatu

  1. Pingback: September – Tag 8 – Am Meeresstrand | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s