IFK

September – Tag 4 – Ullalinna

Wegen der Helsinkier Version des Schienenersatzverkehrs beschließe ich vom Kaivopuisto aus zum Rautatieasema – Hauptbahnhof – zu laufen. Es ist das Projekt: “qualmende Socken” .Alles in allem komme ich auf 12,4 km an diesem Tag. Nicht schlecht. Der Weg zum Rautatieasema führt durch Ullalinna und   zuerst an der zweckentfremdeten Straßenbahnhaltestelle vorbei. Zweckentfremdet? Naja sie ist jetzt ne Bushaltestelle. In diesen Tagen macht der IFK heftig Werbung in der Stadt.

IFK

IFK – Skulataan Stadille

Das finnische Rote Kreuz – Suomen Punainen Risti – in der Tehtaankatu fällt mir hauptsächlich auf, weil  Arto Ratamo, Held in einem Roman von Taavi Soininvaara dort zur Beratung hingeht, und zwar genau unter dieser Adresse:

Suomen Punainen Risti

Suomen Punainen Risti

Ich hoffe, ihr könnt das nachvollziehen. Ein Blick in die Tehtaankatu

Tehtaankatu

Tehtaankatu

… und ich mache mich auf den Weg durch die Ullankatu … wo genau hin, dass weiß ich noch nicht. Ich weiß nur, dass die Richtung stimmt.

Mein Weg in der Ullankatu streift die russische Botschaft – Venäjän suurlähetystö –, die die gesamte Westseite der kleinen Straße einnimmt.

 

Russische Botschaft Ullankatu

Russische Botschaft Ullankatu

Russische Botschaft Ullankatu

Russische Botschaft Ullankatu

Russische Botschaft Ullankatu

Russische Botschaft Ullankatu

Ein Haus an der Ullankatu nennt sich Villa Ulrika:

Villa Ulrika

Villa Ulrika

und besticht mit Erkern:

Villa Ulrika

Villa Ulrika

Villa Ulrika

Villa Ulrika

Villa Ulrika

Villa Ulrika

 

Villa Ulrika

Villa Ulrika

Futuristisch erscheint mir das Haus Ullankatu/Muukalaiskatu, ich muß an Timesquare denken:

Ullankatu/Muukalaiskatu

Ullankatu/Muukalaiskatu

Der Blick die Vuorimiehenkatu hinunter läßt uns einen Blick auf das Fährschiffe erhaschen:

Vuorimiehenkatu

Vuorimiehenkatu

Von der  Vuorimiehenkatu kommen wir in den Ullanpuistikko. So ein richtiger Park ist das für mich nicht, mehr so ein begrünter Weg zwischen Jugendstilhäusern.

Beim Überqueren der Tähtitorninkatu fällt mir dieser kleine Brunnen auf:

Tähtitorninkatu

Tähtitorninkatu

Wir kommen nun in einen weitern wirklich schönen Helsinkier Park, den Tähtitorninvuoren puisto – dem Observatoriumspark. Das Observatorium gehört zur Helsinkier Universität. Direkt am Observatorium beginnt die Unioninkatu. Diese Straße bildet die längste unverbaute Sichtachse in Helsinki, am Hakaniemen vorbei bis hin zur Kalliokirkko und ist mit einem grünen Laserstrahl gekennzeichnet, der am Observatorium beginnt.

Grüner Laser in Kallio

Grüner Laser in Kallio

Zurück zum Park, der auch einiges nette bereit hält, denn den Laser kann man nur nachts sehen.

Wir umrunden das Obervatorium:

Ich verlasse den Park an der Westseite mit Blick Richtung Kasarmikatu.

20150904-CIMG2677

Die Kirchturmspitzen sind die Türme der Johanneksenkirkko – Johanneskirche – nahe dem Designmuseo.
20150904-CIMG2678 20150904-CIMG2679

Das hat doch einen Hauch Italien im Hohen Norden. Es ist bezaubernd!

Letztendlich lande ich in der Fabianinkatu, passiere die Kaartinkuja, und schaue auf das Haus, welches ich schon vom Arkkitehtuurimuseo aus gesehen habe, von hinten an. Was es ist? Ich weiß es immer noch nicht!

20150904-CIMG2680 20150904-CIMG2683

Auch habe ich noch nicht ergründen können, was dieser rote Turm mit seinen Zinnen ist. Ich bitte um Erleuchtung!

20150904-CIMG2681 20150904-CIMG2682

Noch ein Blick aufs Arkkitehtuurimuseo:

20150904-CIMG2685 20150904-CIMG2686

Ich laufe wie gestern mit Babben die Kasarmikatu runter , lande am Esplanadie, diesmal aber mit Richtung Helsinkiin Yliopisto schnappe mir die U-Bahn und fahre nach Hause, wo Sanna-Leena und Bijay für die Katzenübergabe warten.


 

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s