Pihelin – Telefon

September – Tag 4 – Seurasaari 12

Plan von Seurasaari hier

Nun wird es für mich irgendwie skurill. Keine Holzhäuschen mehr, aber alte Telefonzellen und etwas, das mich mehr an potemkische Dörfer erinnert. Also nur eine Fassade. Ich glaube hier soll das  Florinin huvimaja, das Florin Sommerhaus aus Helsinki gebaut werden. Bin mir nicht ganz sicher.

Florinin huvimaja

Aber es deutet darauf hin. Erstmal eine gelbe Fassade für den Anfang.

 

Florinin huvimaja

Sieht aber bezaubernd aus 😀

Und hier die alte Telefonzelle, wobei es wenig mit Zelle zu tun hat, oder doch ein bißchen. Puhelin heißt Telefon.

Pihelin – Telefon

 

Der Maalaiskauppa, also der Dorfladen, in dem auch der Museumsladen untergebracht ist, ist da viel greifbarer und reeller, als das potemkische Sommerhaus.

Maalaiskauppa

Mir gefällt vor allem der Blick in den alten Laden aus dem 19. Jahrhundert, der auch von außen seinen Reiz hat.


Auf dem Grundstück sind noch ein paar Lagerhäuser zu finden:

20150904-CIMG2617 20150904-CIMG2621

 


English

Rebuilding of a Summerhouse, and old Telefonbox and the Countrystore

Suomeksi

Jälleenrakennus Florinin huvimajan ja vanha puehlinkioski ja Maalaiskauppa.


 

Karte:

Leave a Reply

