Aita

September – Tag 4 – Seurasaari 10

Plan von Seurasaari hier

Es ist echt geil. Egal wo ich auf Seurasaari hinschaue, es gibt immer etwas neues zu entdecken. Das ist auch eine Insel, die man öfter besuchen muß. Kaum habe ich Kirche und Kartano hinter mich gelassen, fällt mein Blick auf ein kleines Holzhaus. Ok es gibt hier nur Holzhäuser und  die nordischen Länder sind auch in der Moderne des 21. Jahrhunderts noch bekannt und berühmt für Holzbauten. Meistens denkt man da an die wunderschönen roten Häuser, für die Schweden berühmt ist. Findet man in Finnland auch, siehe Kirche und Kartano. Aber noch mehr mag ich die Häuser in Pastellfarben: sanftes vanillegelb oder zartes himmelblau, sogar puderrosa Häuser gibt es in Helsinki. Die meisten Häuser auf Seurasaari sind schlicht holzfarben – unbehandeltes Holz.

Auf ein solches fällt mein Blick auch nach ein paar Metern laufen.

paja

Das Gebäude ist ein Paja – eine alte Schmiede aus Espoo. Entstanden ist sie im 19. Jahrhundert und war bis 1900 in Gebrauch.

paja

Irgendwie denke ich bei Museumsgebäuden immer, dass sie viel viel älter sein müßten. Aber diese Schmiede war quasi noch in der Neuzeit im Gebrauch.  Schon cool.

Im gleichen Dreh befinden sich eine Aufreihung alter Holzhäuser, die wie die Hühner auf der Stange wirken. Bei den Aitat handelt es sich um alte Vorratsbauten aus dem 18. & 19. Jahrhundert.

Aitat

Mir gefällt der unterschiedliche Charakter der Häuschen aus Häme, Uusimaa und Perä-Pohjola.

Aita Aita Aita Aita Aita

 

 


English

Old Smithy of Espoo and Storagehouses

Suomeksi

Vanhan Espoolainen paja ja Uusimaan Aitat.


 

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s