September – Tag 4 – Seurasaari 7 – Karunan Kirkko

Plan von Seurasaari hier

Während ich so weiter über Seurasaari laufe, fällt mir immer wieder das hohe rote Kirchengebäude – Karunan Kirkko, die Kirche von Karuna auf.

 

20150904-CIMG2633

Die Kirche steht zwar noch nicht so lange im Museum, wie die Gebäude von Nimelän torppa, sie wurde erst 1912 hier aufgebaut. Aber laut Museumsführer ist Karunan Kirkko das älteste Gebäude auf Seurasaari. Gebaut wurde die Kirche zwischen 1685 und 1686. (Man vergleiche das mit der Endlosbauerei von heutigen Bauwerken)

Von innen habe ich die Kirche leider nicht gesehen, kann dazu nicht viel sagen.

Der Komplex umfaßt auch noch ein kleines Haus und einen kleinen Friedhof. Dort sind der Gründer des Freilichtmuseums Seurasaari Axel Olai Heikel und seine Frau Maria begraben.

 

Grab Heikels

Grab Heikels

 

English
Karunan Kirkko is the oldest building on Seurasaari, built in  1685/86.

Suomeksi

Karunan Kirkko on Seurasaaren vanhin rakennus. Se on rakennettu vuonna 1685/86

 

 

Advertisements