September – Tag 2 – Neues aus Vanhakaupunki

Das Tekniikan museo und auch Vantaanjoki waren klasse. Ich kann aber nicht den ganzen Tag hier oben im Norden von Helsinki abhängen. Und wenn abhängen, dann gäbe es Orte, da wäre ich lieber. Ich bin nun über die kleine Brücke mit den Liebesschlössern gelaufen und auf der anderen Flußseite ist ein Cafe oder Restaurant (oder beides) Koskenranta. Jetzt im September sitzen die Menschen auch noch draußen auf der Terrasse. Ich gehe jetzt lieber weiter die Katariina Saksilaisen katu entlang und lasse diesen, sehr modern Teil von Vanhakaupunki  auf mich wirken.

20150902-CIMG2358

Wobei einiges von außen nicht so modern wirkt. Es sind einige alte Technik-Bauten zu modernen Wohnungen umgebaut worden. Das sind die Wohnungen, da würde ich gerne Mäuschen spielen. Diese Umbauten “aus alt mach neu” finde ich mega spannden.

Es gibt aber auch eine Reihe älterer Holzhäuser. Und ein kleines Holzhaus, das ist so mit mein Sehnsuchtsbau. Eigentlich sollte es früher rot sein, aber wenn ich die verschiedenen Farben in Helsinki sehe, dann kann ich auch ein kleines oranges Holzhaus haben. Später in der Woche bin ich bei Babben in Käpylä und da gibt es sie in allen Schattierungen.


Hier sind sie in eher zarten oder puderigen Tönen zu finden. Und manchmal sind sie auch leider ganz kaputt:
20150902-CIMG2359

Bevor ich dann mit dem Bus 71 von der Viikintie aus in Richtung City zurückfahre, ein Hochblick auf das ganz moderen Vanhakaupunki.

20150902-CIMG2362

 


English

Vanhakaupunki: modern houses and modern appartment in old technical buildings, and stunning wooden houses.

Suomeksi

Vanhankaupunki: moderni talot ja moderni asunto vanhoissa teknisissa taloissa ja kauniit puutalot

 


Karte

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s