Mai – Tag 4 – Suomenlinna Rundgang

Mittlerweile bin ich ziemlich in der Mitte der Insel Iso Muustasaari angekommen. Hier gibt es noch mehr Hinweise, das hier Menschen wohnen. Ich komme mir etwas voyeuristisch vor. Im Großraum Helsinki wohnen ca. 1.5 Millionen Menschen, kein Wunder also, dass auch die Inseln bewohnt sind. Aber Suomenlinna wirkt als Ganzes wie ein Museum, was sie auch im gewissen Sinne ist, so das es komisch anmutet, das hier eben auch Menschen wohnen.

20150516-CIMG1514 20150516-CIMG1515

Man beachte die Wäsche auf der Leine. Der Motorrollerfahrer ist mir ein paar Mal begegenet.

Diesen Gegensatz: Festung und Wäscheleinen finde ich besonders hübsch!

20150516-CIMG1516

Hier führt ein Weg zwischen den gelben Holzhäusern runter zum Meer:

20150516-CIMG1517

 

Liebevoll sind Frühlingsblumen gepflanzt worden. Seltsam sie anzuschauen, während es draußen nach einer langen Hitzewelle endlich wieder angenehmer ist und der Sommer sich langsam dem Ende zu neigt.

20150516-CIMG1518

Auch hier machen sich – ähnlich wie im Kaivopuisto – Gänse breit:

Impressionen vom kleinen Hafen:

20150516-CIMG1520

Falls man mal einen Ring braucht!

20150516-CIMG1524

Blick übers Meer:

This slideshow requires JavaScript.

Die Granitfelsen werden mit Treppen überbrückt:
20150516-CIMG1530

 

Tunnel durchs rosa Hauptgebäude, im Hintergrund die schon gezeigten alten Holzhäuser:

 

20150516-CIMG1534

 

Zurück am Hafen:

20150516-CIMG1535


English

Amazing to see the contrast between modern live and old museums buildings.

Suomeksi

On hämmästyttävää nähdään kontrastia modernin elämän ja vanhojen museonrakennusten


Karte:

Advertisements

3 thoughts on “Mai – Tag 4 – Suomenlinna Rundgang

  1. Übrigens habe ich auf einer meiner Schiffstouren ein älteres Paar kennen gelernt – er war auf Suomenlinna geborgen und aufgewachsen und ist dort anfänglich auch zur Schule gegangen. Die Schule wurde dann irgendwann wegen der immer geringer werdenden Schülerzahl geschlossen. Die Schüler aus Suomenlinna fahren also 2 mal täglich mit der Fähre 🙂

    Like

  2. Pingback: Helen’s Helsinki Hints – Teil 2 | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s