Freitag, 17.07.2015 – 4. Tag

Heute steht nun endlich die lang ersehnte Schiffstour nach Porvoo an. Porvoo liegt ca. 50 km östlich von Helsinki und ist die zweitälteste Stadt Finnlands.

Fahren werde ich mit der J.L. Runeberg, einem sehr alten, nostalgischen Schiff. Abfahrt ist am Kauppatori, die Fahrt wird knapp 3,5 Stunden dauern.

Porvoo 39

Bei der Abfahrt ist das Wetter leider etwas regnerisch, aber die Wolken werden sich im Laufe des Tages noch verziehen. Es ist einfach nur spannend, entlang der Küste zu fahren und die typische Landschaft von Küstenseite aus zu sehen. Und die Fahrt auf dem Porvoonjoki nach Porvoo rein ist einfach nur sensationell!

Porvoo 37 Porvoo 36 Porvoo 35 Porvoo 31 Porvoo 5 Porvoo 1 Porvoo 2 Porvoo 3 Porvoo 4

Die historische Altstadt von Porvoo ist malerisch schön, ich finde es super interessant, dass soviel von den alten Häusern noch stehen … ein Besuch in Porvoo ist einfach ein Muss, wenn man in Helsinki ist. Ansonsten lasse ich lieber die Bilder sprechen …

Porvoo 34 Porvoo 33 Porvoo 32 Porvoo 31 Porvoo 30 Porvoo 29 Porvoo 28 Porvoo 27 Porvoo 26 Porvoo 25 Porvoo 24 Porvoo 23 Porvoo 22 Porvoo 21 Porvoo 20 Porvoo 19 Porvoo 18 Porvoo 17 Porvoo 16 Porvoo 15 Porvoo 14 Porvoo 13 Porvoo 12 Porvoo 11 Porvoo 10 Porvoo 9 Porvoo 8 Porvoo 7 Porvoo 6

Als ich von der anderen Uferseite die roten Speicherhäuser photographiere, werde ich von einem Paar auf Französisch angesprochen und freue mich, dass ich die beiden verstanden habe … war eigentlich auch nicht besonders schwierig. Ein Photo der beiden mit den Speicherhäusern im Hntergrund.

Auf dem Weg zurück zum Schiff komme ich an einem Eiswagen vorbei, und bestelle mir ein Eis auf Finnisch … ich werde verstanden und die Verkäuferin bleibt beim Finnisch. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe, mein Eis habe ich bekommen *freu*

Auf der Rückfahrt gibt es dann noch eine nette Begegnung mit einer Frau, die einige Jahre in Deutschland gelebt hat und sich auf Deutsch mit mir unterhält. Anschließend habe ich noch ein super nettes Gespräch mit einem schwedischen und finnischen Paar, begleitet von zwei leckeren Bier.

Abgerundet wird dieser perfekte Tag mit einem Besuch im Café Ursula.

Advertisements

2 thoughts on “Freitag, 17.07.2015 – 4. Tag

  1. Gerne 🙂

    Ich habe ja sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt mit dem Schiff gemacht. Je nachdem, was man vor hat, sollte man zumindest eine Strecke mit dem Schiff einplanen, es ist einfach ein einmalig tolles Erlebnis 🙂

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s