Mai – Tag 3 – Freche Spatzen

Ein Besuch in Helsinki ist kein Besuch in Helsinki ohne ein Korvapuusti und einen Tee im  Cafe Ursula. Vom Rautatieasema fahre ich mit der Tram 3 bis zur Endhaltestelle und laufe die Iso Puistotie

hinunter und genieße den Kaivopuisto im Frühling. Das ist mein Seelenort. Hier kann ich wirklich auftanken.

 

20150515-CIMG1299 20150515-CIMG1300

Kaivohuone im Frühjahrschlaf:

20150515-CIMG1301 20150515-CIMG1302

 

Zwei meiner Freundinnen beehre ich mit Telefonaten. Leider bekommt A. es nicht mit, das ich in Helsinki bin, schade. Kim fragt mich gleich: “Ich glaube du bist im Cafe Ursula” bingo meine Liebe, zu der Zeit sitze ich schon auf der Terasse und genieße den Blick übers Meer:

20150515-CIMG1303 20150515-CIMG1316

Es ist etwas kühl und windig, aber das Ursula hat Decken ausgelegt, die ich mir greife. Wenn ich schon die Chance habe auf der Terasse  zu sitzen, dann nutze ich sie.

20150515-CIMG1304

So denken aber auch ein paar andere Wesen, in diesem Falle geflügelte. Wir reden von Spatzen, genau die frechen Gesellen der Cafes. Ich hole mir noch schnell ein Wasser und muß sehen, wie ein besonders dreister Vertreter der geflügelten Diebesschar auf meinem Teller Platz nimmt. Sie schrecken vor nichts zurück. Und eigentlich ist es auch ganz süß:

This slideshow requires JavaScript.

Nach dem Tee noch ein paar Blicke übers Meer zur Suomenlinna rüber:

20150515-CIMG1317

Die Eisverkäufer sind auch wieder am Start:

20150515-CIMG1319

Heute ist Eistag!

Besonders faszinierend finde ich eine Gruppe Gänse, die sich im Kaivopuisto breit macht!
20150515-CIMG1320 20150515-CIMG1321

 

Im Gras sehe ich eine Amsel!

20150515-CIMG1325

 

Blick den Hügel hinauf:

20150515-CIMG1324

 


English

Some sparrows want to participate from my Korvapuusti and sit on my plate.
Suomeksi

Muutaman varpuset haluvat syömaan minua korvapuustia, ja se istuvat minussa lautasessa.


Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s