Mai –Tag 3 – Helsingin Yliopisto Metroasema

Nach meinem Besuch bei Eurokangas hatte ich festgestellt, dass dort quasi vor der Haustüre ein Zugang zur U-Bahn ist: Helsingin Yliopisto Metroasema – früher hieß das Kaisaniemen Metroasema.

Wenn man also nur zum Senaatintori oder Kauppatori will, dann braucht man gar nicht bis Rautatieasema fahren, sondern kann hier aussteigen und dann einfach die Kluuvikatu runterlaufen. Schon geil.

Testen muß ich das ja, nachdem ich jetzt auf dem Kauppatori Erdbeeren erstanden habe und die in Puotila standgerecht verspeisen möchte. Also rein in den Tunnel und sich überraschen lassen.  In vielen U-Bahntunneln hat man eine Art Gebiergsputz aufgetragen. Das erzeugt die Anmutung, als würde man durch höhlenartige Gänge gehen, einfach und doch effektiv. Hier ging man noch einen Schritt weiter. Der Tunnel wurde ausgemalt, mit steinzeitähnlichen Motiven.

This slideshow requires JavaScript.

 


English

If being on Kauppatori, there is no need to take the Metro from Mainstation, you can use Helsingin Yliopisto Metroasema at Kluuvikatu. Nice painting in the tunnel.

Suomeksi

Jos olet kauppatorilla, niin sinun et tarvitse menne rautatieasemasta, sä voit käyttää Helsingin Yliopisto Metroaseman Kluuvikadussa.  Kaunitta kuvita tunnelissa.


Karte

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s