Mai – Tag 2 – Abend in der City

Schon komisch, bei ca. 28 Grad draußen, über einen Trip im Mai nach Helsinki zu schreiben.

Aber mein Ziel ist es, für mich meine Reisen nach Helsinki zu dokumentieren.

Der Abend ist noch wunderschön. Töölönlahti liegt hinter mir, ist aber wieder einen neuen Besuch wert. Ich gehe am Finlandiatalo vorbei, umrunde es fast und komme zwischen zwei Bauten des Hakasalmen huvila raus. Die Häuser werden toll von der untergehenden Sonne beschienen:

20150514-CIMG1230 20150514-CIMG1231 20150514-CIMG1232

Ich suche mir eine Bank und verweile dort ein wenig. An einigen Wänden fällt die Farbe ein wenig runter, das gibt dem ganzen einen morbiden Charme.

Das Suomen kansallismuseo – Finnisches Nationalmuseum – ist nun verdammt nah. Ich war immer noch nicht drin!

20150514-CIMG1233

Ich wandere den Baana hinter dem Musiikkitalo lang, treffe auf den Mannerheiminaukio und schließlich auf die Postikatu und lande in der Kaivokatu. Es ist immer noch hell.

20150514-CIMG1234

Wir haben mittlerweile kurz vor 22 Uhr:

 

20150514-CIMG1243

 

Ich ziehe etwas ziellos durch die Straßen:

Frederikinkatu

20150514-CIMG1235

Erottaja

 

20150514-CIMG1236

Am Svenska Teatern komme ich wieder auf die Mannerheimintie

20150514-CIMG1237

 

Eigentlich brauche ich ne Kamera mit GPS 😛

 

20150514-CIMG1238 20150514-CIMG1239

 

An der Mannerheimintie nahe Forum gibt es einen McD, wo ich mir schnell ein paar Pommes hole.

Hier mal Hotel Torni von der anderen Seite aus, in die Kalevankatu fotografiert:

20150514-CIMG1240

Die Sonne über der Mannerheimintie Richtung Nord-Ost

20150514-CIMG1241

20150514-CIMG1242

20150514-CIMG1244

 

Mein zielloses Laufen endet im Praha, wo ich mich traue am Tisch eines netten Schnuckis Platz zu nehmen. Allerdings ist Schnucki mehr als maulfaul. Im Praha läuft das Halbfinalspiel der Eishockeyweltmeisterschaft zwischen Finnland und Tschechien.

Während ich da bin, sieht es ganz gut aus.

Ich mache mich doch auf den Weg nach Hause, nach Puotila:

20150514-CIMG1245 20150514-CIMG1246

Zu Hause schaut Sanna-Leena auch Eishockey, gemeinsam erleben wir, wie die Finnen in den letzten Minuten von den Tschechen nass gemacht (3:5) werden und nicht ins Finale einziehen 😦

perkele!

English

Long light night and aimles walking.

Suomeksi

Pitkä, valoisa yö ja käveleminen maaliksi.

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s