Mai – Tag 2 – Unterwegs Richtung Töölönlahti

Von Linnanmäkki aus, mache ich mich zu Fuß Richtung Stadt auf den Weg. Von Linnanmäki aus erscheint die Stadt ganz nah:

20150514-CIMG1150

Zuerst laufe ich die Helsinginkatu in Richtung dieser großen Brücke, die die Straße überspannt. Neben mir schaut wieder einer der Helsinkier Granitfelsen aus der Erde hervor.

20150514-CIMG1151

Die Brücke über der Helsinginkatu ist eine Eisenbahnbrücke:

20150514-CIMG1152

Ja das oben am Brückenkopf (heißt das so?) das scheint ne Maßeinheit zu sein:

20150514-CIMG1153

Auf der anderen Seite der Helsinginkatu führt ein kleiner Weg hoch neben die Eisenbahnschienen, die mit einem Zaun vom Fußweg abgetrennt sind. Hier führt der Verkehr vom Hauptbahnhof Richtung Norden – Pasila –  vorbei.

20150514-CIMG1154

Schon bei meinem Besuch im September 2014 waren mir an der Bahnstrecke einige Holzhäuser aufgefallen. Also nicht direkt an der Bahnstrecke, sondern mehr auf Hügeln oben drüber, so in einen Park gebaut. Die habe ich hier auch getroffen. Hier nochmal der Blick von der Brücke zurück nach Linnanmäki:

20150514-CIMG1155

Blick in die Helsinginkatu

20150514-CIMG1156

Zu den Bahngleisen

20150514-CIMG1157-220150514-CIMG1158

Der kleine Weg ist ein Ausläufer der Alppikatu und führt mich am Helsingin Diakonissalaitoksen säätiö – Helsinkier Diakonisseninstitut – vorbei:

 

 

English

Nice walk from Linnanmäki via Helsinginkatu next to railways down to Alppikatu.

Suomeksi

Mukava kävelymatkaa päässä Linnanmäen kautta Helsinginkatu vieressä rautateiden alas Alppikatu.

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s