Mai – Tag 2 – Lauttasaari finally

Wir lassen den Badestrand von Lauttasaari hinter uns. Wobei heute, am 14.7. (mein bday 🙂 ) könnte man sicher dort baden. Auch wenn die Temperaturen etwas niedriger sind als in Berlin. 05-map-mit-weg

 

Ich gehe ein Stück die Särkiniementie entlang, aber nicht ohne nochmal einen Blick zurück in Richtung Meer zu werfen.

20150514-CIMG0996

Auf der rechten Seite Park mit Meerblick und auf der Linken Seite Mehrfamilienhäuser.

 

Viele Häuser in den Außenbezirken sind eher modern. Das ist schon ein Unterschied zu Berlin, aber keine Plattenbauten, so wie ich das beurteilen kann (was nichts heißt, da ich kein Bauingenieur bin).

Särkiniementie Ecke Perttulantie

Särkiniementie Ecke Perttulantie

Es ist wirklich Frühling, ich liebe die blühenden Bäume an der Särkiniementie und auch anderwo 🙂

20150514-CIMG0995

20150514-CIMG0997

Auch die Briefkästen wirken ein wenig vertraut, obwohl das finnische Postgelb eher ein postin oranssi (postorange) ist.

20150514-CIMG0998

Jetzt würde ich gerne einen Bus nehmen. Hier an der Särkiniementie Ecke Wavulinintie soll ein Bus fahren,

20150514-CIMG1001

bzw. sogar mehrer. Scheinbar sind aber alle schon weg, und länger zu warten, da habe ich keinen Bock drauf. Deswegen schlendere ich weiter die Wavulinintie hinunter und komme an eine Bausstelle für noch mehr Wohnungen vorbei.

20150514-CIMG0999

Nahe der Itälahdenkatu

 

20150514-CIMG1002

schaut es aus wie ein Subzentrum. Bars und Restaurants, Apotheken, K-Supermarket und eine Filiale von Lidl Helsinki ist zu finden. Ich gehe die Heikkiläntie lang, im Nachhinein erweist es sich als richtig, weil ich irgendwann den 20er Bus wieder finde.

20150514-CIMG1003

Nun habe ich auf der linken Seite Parkblick und rechts einen kleinen Hafen:

Im Hintergrund kann man die großen Fähren im Länsisatama sehen.

Dann kommt ein Kreisverkehr für die Kreuzung von Heikkiläntie, Tallberginpuistotie und Meripuistotie.

20150514-CIMG1018

 

Ein kleiner Blick auf den Park, diese Brücke mit dem Tunnel, die würde ich auch gerne ausprobieren, aber im Moment fehlt mir die Energie.

20150514-CIMG1017

Im oberen Teil der  ein Fahrradladen:

20150514-CIMG1020
Verkauf und Wartung bei Papa!

Endlich bin ich an der Lauttasaarentie und der Haltestelle “” – die Brücke von Lauttasaari angelangt.

 

20150514-CIMG1021

 

Bye bye Lauttasaari, nähdään

Ich steige in den Bus 109 und fahre Richtung Kamppi.

 

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s