Mai – Tag 2  – Lauttasaari – immer am Meer lang

Mein Weg geht weiter am Meer lang. Sagte ich schon mal, das ich es liebe am Meer lang zu gehen? Es beruhigt so schön und ich bleibe immer wieder stehen, schaue in die Ferne und halte diese Blicke fest.

Nahe Tiirasaarentie

Nahe Tiirasaarentie

Auf der Karte seht ihr, dass der Weg nach der Lentokapteeninkuja einen Knick macht und vom Meer weg führt. Das ist jetzt auch ganz spannend. Es wird waldiger und auf einer Seite haben wir  wieder Apartmenthäuser:

Appartmenthaus an der Lentokapteeninkuja

Appartmenthaus an der Lentokapteeninkuja

7-20150514-IMG_2023Lentokapteenin-kuja-

und auf der anderen Seite des Weges beginnt eine Siedlung aus Sommerhäusern – mökit.

Viel Finnen verbringen traditionell den Sommer oder den Urlaub im mökki – dem Sommerhaus, summercottage.  Ein mökki ist aus Holz gebaut, es hat eine Sauna, die aber ein Extrabau sein kann. Die mökit (Plural von mökki) auf Lauttasaari sind recht klein und wahrscheinlich ist der Komfort in ihnen recht einfach. Sie wirken aber anders, als die Gartenlauben, die wir aus Deutschland kennen.

This slideshow requires JavaScript.

Ich bin auch ein wenig die Länsiulapanniemi runterspaziert. Da kommt irgendwann auch eine Art großes Clubhaus von der Sommerhaussiedlung. Niemi ist das finnische Wort für Halbinsel, tja das trifft es schon, wenn man sich die Karte anschaut.

 

Ein Stückchen weiter schauen mich aus dem Dickicht zwei Hasen oder Kanninchen an. Ich kann das nicht unterscheiden. Aber sie sehen possierlich aus.

Es ist verdammt waldig in dieser Gegend, aber wunderschön. Die Wälder wirken anders, als im Sauerland. Ursprünglicher, auch wenn sie hier mitten in der Großstadt sind:

13-20150514-IMG_2025-kyyluodontie

English

You’ll find apparment buildings close to summer cottages, and even rabbits in the bushes.

Suomeksi

Löydät kerrostalot kesämökille lisäksi, ja jopa kaneja pensaat.

Karte:

Advertisements

One thought on “Mai – Tag 2  – Lauttasaari – immer am Meer lang

  1. Pingback: Helen’s Helsinki Hints – Teil 2 | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s