Mai – Tag 2 – Lauttasaari – einfach nur schön

Bisher bin ich nur wenige Schritte am Meer lang gelaufen. Meine Skeptik bezüglich Lauttasaari hat sich aber schon gelegt, wahrscheinlich hat der Wind sie mir aus dem Hirn geblasen. Lauttasaari ist einfach nur schön.

Hier der kleine Abschnitt, den wir heute erwandern:

0 2map-mit-weg

Ich bin die Lokkikuja runtergegangen und befinde mich am Meer. Bin mir gerade nicht sicher, ob der richtige Artikel für eine finnische Straße oder Gasse auch “die” ist., da es im Finnischen ja keine Artikel gibt. Egal.

So sieht es am Ende der Straße aus, wenn man ein paar Meter den Weg am Meer lang gelaufen ist.

Lauttasaari nahe Lokkikuja

Lauttasaari nahe Lokkikuja

An diesem Christi Himmelfahrtsmittag sind viele Menschen unterwegs. Die meisten, die mir begegenen, joggen. Andere sind mit dem Hund unterwegs. Später begegnen mir auch einfach nur so Spaziergänger.

2 20150514-CIMG0908

Es ist auch toll, am Meer lang zu laufen. Im Prinzip entdeckt man hinter jedem Baum, hinter jeder Ecke was neues. Einen Bootssteg, Häuser, mökit  – kleine Sommerhütten, oder auch alte Boote.

Nahe Kakkurikuja

Nahe Kaakurikuja

8 20150514-CIMG0913

Ich habe auch die Wellen des Meeres an einigen Stellen gefilmt. Ich bin da nicht der begnadetste Filmer, aber ihr könnt einen Eindruck bekommen.

Sorry, wenn ich viele Fotos habe, die irgendwie ähnlich sind. Ich kann mich gerade nicht entscheiden, und lasse euch einfach an allem teilhaben.


Für die Kartenleser: wir befinden uns zwischen Kaakurikuja und Viklakuja, und wir haben Frühling. Narzissen – Osterglocken mag ich sie mitte Mai nicht mehr nennen – verstecken sich schüchtern hinter ein paar Büschen.

6 20150514-CIMG0911
Auch Forsythien, meine Lieblingsbüsche, blühen. Hier kann ich sie endlich richtig genießen:
24 20150514-CIMG0925

In Deutschland wären die Grundstücke mit dem wunderschönen Meerblick sicherlich von Villen von Menschen mit höhren als nur Durchschnittseinkommen bebaut worden.

12 20150514-CIMG0917

Hier finden wir Mehrfamilienhäuser unterschiedlichster Coleur, und damit meine ich nicht nur das einige rot sind, wie dieses:

 

Bootsstege findet man ganz häufig:
16 20150514-CIMG0921-viklakuja

17 20150514-CIMG0922

Nahe der Tiirasaarentie finde ich dieses Schätzchen:

This slideshow requires JavaScript.


Und immer wieder bin ich überrascht, wie nah normale Wohnhäuser hier am Meeresrand stehen:

22 20150514-IMG_2014-tiirasaarentie

Ich will auch da wohnen, wo man diesen Blick vom Balkon hat:
23 20150514-IMG_2015-tiirasaarentie

Lauttasaari ist schön:

This slideshow requires JavaScript.

 

English

Lauttasaari is really a beautiful island. Just explore the pictures.

Suomeksi

Lauttasaari on oikein kaunis saari. Vain katso kuvat!

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s