Mait – Tag 2 – Marjaniementie

Wir biegen von der Kauppakartanonkatu in die Marjaniementie ein und nähern uns endlich der U-Bahn Itäkeskus. Aber gemach, noch gibt es viel – für meine Begriffe – Interessantes zu sehen Direkt auf der Ecke ein Parkplatz mit einem merkwürdigen Teil, wie ein Hochstand. Kann nicht ergründen was es ist.

20150514-CIMG0864

Wird hier Streugut für den Winter gelagert? Fragen, die wir nur spekulativ klären können. Aber was hättest du für eine Idee, was ist in dem Behälter drin? Schreib es im Kommentar. Es geht nicht um das Wahrscheinlichste, sondern das witzigste 🙂 . Ich glaube hier lagert Joulupukki seinen Lebkuchenteig!

Und damit ihr wißt, wo das nicht ist, hier ein paar Hinweisschilder, wo man von hier hinkommt:

20150514-CIMG0862

Links nach Roihuvuori und rechts Keskusta – Zentrum – da will ich für den Anfang hin. Zumindest in die Richtung.

20150514-CIMG0865

 

Sogar die Straßennamen stehen zum Teil auf den Richtungsschildern.

Ja Kauppakartanonkatu, da kommen wir her 🙂

Für die Neueinsteiger, Finnland ist offiziel zweisprachig, finnisch und schwedisch.

5,4 Millionen Finnen, von denen 92% finnisch sprechen und 6% schwedisch, was aber dazu führt, das alle Straßenschilder, alles offizielle sowohl in finnisch als auch in schwedisch geschrieben steht.

Die Kauppakartatonkatu ist in schwedisch die Handelshusgatan – die Handelshausstraße – cool gell 🙂

In der Marjaniementie fesselt ein Haus mein Interesse. Ich mag so architektonische Spielereien.

Auch hier könnten wir spekulieren: was ist in diesen Vorsprüngen untergebracht. Ideen können gerne im Kommentar abgegeben werden, aber dieser Behälter und was drin ist, vom Parkplatz, der interessiert mich viel mehr.

English

Interesting box at a parkinplace Marjaniementie / Kauppakartonkatu. What’s inside? Be creative and leave your idea in a comment! Me thinks: Joulupukki is storing his gingerbreaddough there! Nice houses at Marjaniementie, and you can also leave a comment, what could be hidden in the blue parts of the houses that look like boxes.

Suomeksi

Se on mielenkiintoinen alus parkkipaikassa Marjaniementiessa Kaupparkartonkadun kulmassa. Mitä siinä on? Ole luova ja kirjoittaa  kommentti idealla. Ajattelen  Joulupukkilla on piparkakuntaikinanvarastoa siellä.
Kaunit talot Marjaniementiessä. Kirjoittaa kommentti idealla, mitä on kätketty sinisissä laatikoissa talojen.

 

Karte

Advertisements

6 thoughts on “Mait – Tag 2 – Marjaniementie

  1. In deinem Hochbehälter wird doch kein Lebkuchenteig gelagert… der würde doch den Sommer nicht überstehen! Da ist natürlich Frostschutzmittel für den Winter gelagert… hochprozentiges… 😉

    Like

  2. In deinem Hochbehälter wird doch kein Lebkuchenteig gelagert… der würde doch den Sommer nicht überstehen! Da ist natürlich Frostschutzmittel für den Winter gelagert… hochprozentiges… 😉 mit viel DobiGlitzerFlitter…

    Like

      • Genau – das dreht und funkelt. So was braucht man doch, wenn die Sonne hinterm Horizont gar nicht mehr vor will…Oder? 😉
        Natürlich nur als letzter Ausweg, nicht als Dauerlösung. 🙂

        Like

      • dobis glitzer können wir immer brauchen 🙂 das ist einfach nur schön und flitterig

        und im sommer sind die tage dafür echt knackenlange 🙂

        Like

  3. Pingback: Tag 6 – Sonntags im September | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s