Mai – Tag 1 – Senaatintori

Nach dem Kauppatori kommt der Senaatintori, der mit der hübschen weißen Kirche, die die meisten „Helsinki Kathedrale“ nennen, ihr finnischer Name ist Tuomiokirkko. Die Tuomiokirkko bestimmt den Platz, ich kann mich nie sattsehen und muß auch immer wieder Bilder machen.

Eine liebe Freundin meinte letztens: „Warst du da schon wieder?“ – ja und immer wieder und wieder. Vom Kauppatori, vom Bahnhof und auch von Stockmann ist es nur ein Katzensprung dahin. Mitten im Zentrum und doch ein ganz eigenes Flair.

Sogar vom Kauppatori aus kann man sie sehen 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich finde, diese Ansicht hat was.
Natürlich schaut sie majestätisch über den ganzen Senaatintori. Ich suche noch einen bestimmten Bildausschnitt, wo ich dann ein Bild-Composing raus machen kann. Da möchte ich den Senaatintori in einen See verwandeln, in dem sich die Tuomiokirkko spiegelt und wo Menschen mit Booten drauf fahren 😀
Hätte doch was.

Eventuell ist meine Kamera nicht so geeignet dafür oder da stehen einfach zuviele Häuser im Weg für die richtige Perspektive.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

English

I like Senaatintori. Love the view from Kauppatori and looking for a special picture to make a photomanipulation: Senaatintori as a lake.

Suomeksi

Mä pidän Senaatintorista. Rakastan näkymä Kauppatorista. Etsin tiettyä kuvaa, kun haluan tehdä kuvaa kompositiota: „Senaatintori järvinä“.

Karte:

Advertisements