Finnische Musik

Ein kanadisch-finnischer Blogger nennt finnische Musik

Unexplored territory – unerforschtes Territorium

Ja in Finnland gibt es viel Metal-Musik. Das kann nett sein, wobei nett eigentlich nicht der Begriff ist, der einem bei Metal als erstes durchs Hirn schießen sollte. Allerdings die Metal-Weihnachtslieder, die mich Ende des Jahres erfreuten, die hatten schon was. War heftig und speziell 🙂 einfach geil.

Ok normalerweise ist Metal nicht so meins. Und auf deutsche Popmusik stehe ich gar nicht. Aber ich liebe finnische Lieder.

Zu den Songs will ich gar nicht soviel schreiben. Wie der andere Blogger schon schrieb: es wäre manchmal toll, die Texte zu verstehen. Vor allem Haloo Helsinki schreiben viel in etwas, das man puhekieli – Umgangssprache nennt. Wer jetzt denkt: nun Umgangssprache haben wir in Deutschland auch, stimmt, aber finnische Umgangssprache ist echt krass. Selbst der Slang, den man allgemein bei jungen Männern mit einem bestimmten Migrationshintergrund (war das jetzt politisch super korrekt? 😀 😛 ), also die die gerne von “ey alda” reden etc. ist ja fast noch deutsche Schriftsprache dagegen. Irgendwann werde ich das auch beherrschen, aber im Moment berausche ich mich nur am Klang der Worte.

Und es stimmt, ich habe im Radio fast alle Genres gehört, manchmal spielen sie sogar operartige Lieder, aber Countrymusik habe ich im finnischen Radio noch nie gehört, aber wirklich schlimm ist das nicht.

Eine Topten mit wenig Wertung 😀 … also doch ein bißchen schon inkl eines Teils meiner Lieblingslieder – einen schönen Überblick kriegt man auch beim Internetradio (Nettiradio)  von Radio Nova oder Suomi Pop

10. Samuli Edelmann

9. Kolmas Nainen

8. Robin

ein süßer Junge 🙂

7. Cheek 

finnischer Rap

6. Jenni Vartiainen

5. Kaija Koo

4. Nightwish

3. Happoradio

2. Haloo Helsinki

1. Sunrise Avenue

 

Was sind deine Lieblingsbands oder Lieblingslieder der finnischen Musikszene? Schreib mir einen kurzen Kommentar.

 

Advertisements

22 thoughts on “Finnische Musik

  1. Da habe ich ganz viele Lieblingslieder…zur Zeit vor allem Sanni – 2080-luvulla, Anssi Kela – Nostalgia, Haloo Helsinki – Vihaan kyllästynyt und Kuussa tulee, Kolmas Nainen – Äiti pojasta pappia toivoi, Jukka Poika – Isot laivat, Juha Tapio – TSNEH (Tykkään susta niin että halkeen), Jenni Vartiainen – Minä sinua vaan, Leevi and the Leavings – Pohjois-Karjala. 🙂
    (später mehr)

    Like

    • also von haloo helsinki mag ich auch jede menge lieder 🙂

      jukka poika habe ich schon mal gehört 🙂
      du darfst auch gerne wenn du magst, links einstellen 🙂

      Like

  2. PMMP 🙂 (auch wenn manche diese Band nervig finden…)
    https://www.youtube.com/watch?v=ZwaWc4rYjag Lautturi, eines der ersten Lieder von ihnen, dass ich gehört habe..und stolz war, weil ich den Satz “Viekää minut sinne missä hän on” verstanden habe 😛
    Maija Vilkkumaa https://www.youtube.com/watch?v=EovM-lG0org “Mä sanon viimeisen sanani ja se on ei!”
    Suvi Teräsniska https://www.youtube.com/watch?v=1gV89RJ6jbo
    Nylon Beat https://www.youtube.com/watch?v=PmG5rzOTRgA
    Anna Puu https://vimeo.com/53015569

    Like

  3. Haloo Helsinki sind gut, Jenni Vartiainen auch, Suburban Tribe ist auch gut (vor allem Now and ever after, mein Lieblingslied von denen), Sunrise Avenue … und allen voran meine absolute Lieblings Live Band – die Leningrad Cowboys 👍😊

    Like

  4. Buena Vodka Social Club – Original Video mit Livemitschnitten

    All we Need is love

    Those were the days live in Bochum

    Sweet Home Alabama mit Russischen Armeechor

    Now and erver after von Suburban Tribe

    Like

  5. Warum klappt es bei mir eigentlich nicht, dass mehrere Links zu Videos auch als Video erscheinen? Nur ein Link, da erscheint es dann direkt als Video und nicht als Link…aber bei mehreren Videos kommen alle nur als Link…
    Aber Eva hat es geschafft, dass mehrere Videos auch richtig erscheinen..aber bei mir geht das irgendwie nicht…

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s