Winter – Tag 3 – Eiranrannasta Frederikinkadun

So langsam wird das anstrengend mit dem Laufen. Ich  habe nur noch eine grobe Vorstellung wo ich bin. Irgendwo nahe Länsisatama. Ecke Eiranranta/Hylkeenpyytäjänkatu stoße ich auf den Bus 14. Der würde aber erst in 20 Minuten kommen. Zum warten ist es mir zu kalt. Also laufe ich die Hylkeenpyytäjänkatu weiter hoch. Es ist hier verdammt Gewerbegebietig. Also Hafengegend, alte Industrieanlagen, Schrottplätze, Warenkräne. Auf der anderen Straßenseite der Gegensatz dazu: moderne Wohnbauten. Ich mag diesen Kontrast in Helsinki. Alles liegt so nah beianander, wie der Präsidentenpalast am Kauppatori auf das Markttreiben schaut. Ich laufe die Hylkeenpyytäjänkatu hoch, bis es nicht mehr weiter geht. Rechts um die Ecke geht es in die Munkkisaarenkatu, da der 14er Bus hier noch fährt kann ich nicht so falsch sein. Links wieder Gewerbegebiet vom Feinsten und rechts Wohnungen. An der nächsten Ecke stoße ich auf die Telakkakatu und Straßenbahnschienen. Noch um eine Ecke und ich bin in der Pursimiehenkatu. Die kenne ich, läuft sie doch parallel zur Iso Roobertinkatu, wo ich vor ca. vier Stunden aufgebrochen bin. Nur noch wenige Schritte, oder sagen wir besser, nur noch vier Blocks und ich bin in der Frederikinkatu. Hier fährt Tram Linja 3/Viiskulma. Die kommt auch bald, während des Wartens sehe ich dieses Kleid im Schaufenster:   20150110-frederikinkatuIMG_1437 Mag die Idee. Mit der Tram geht es zum Hakaniemin, wo noch der Weinachtsbaum leuchtet.   20150110-hakaniemiIMG_1439 20150110-hakaniemiIMG_1440 Und am Hakaniemin entere ich die Metro Richtung Puotila.

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s