Winter – Tag 3 – Puotila

10 uhr – Samstagmorgen, ich  habe verschlafen. Mein Wecker meldet sich einfach nicht. Nachdem ich komatös aufgewacht bin stelle ich fest: er sollte auch nur an Werktagen tätig werden. Und es ist Sonnabend!

Alles brav gemacht. Der Bediener hat wieder versagt.

Die Familie hat heute auch frei, ist schon wach und macht ein umfangreiches Trainingsprogramm für die pelzigen Mitglieder der Familie. Hochspringen und fang das Fädchen ist angesagt. Internationale Klassiker für Stubentiger.

Mein Frühstück: wieder leckeren Puuro und Tee. Bijay erklärt mir während dessen, wo überall die Nachtbusse fahren. Gut darüber orientiert zu sein, da die Metro nur bis 23:30 dienst tut.

Heute habe ich auch meinen Termin bei Petrie Butler  von PetrieArt … bin sehr gespannt.

Zuerst gilt es aber, die Hinweise von Bijay bezüglich der Nachtbusse mir zu visualisieren. Alle starten am Rautatieasema .

Der 97N hält Puotilan ostoskeskus, in der Rusthollarintie. Der 95N

20150110-Puotila-IMG_1322

hält auf der anderen Seite von Puotilan Metroasema in der Vanhanlinnantie. Hier entdecke ich auch den großen Prisma, von dem Bijay immer wieder gesprochen hat in unseren Mails. Und eine ABC-Tankstelle sehe ich auch, hat Sandra drüber geredet an Loppiainen. Den 841N finde ich nicht, jetzt erst auf der Karte, der hätte auf der Autobahn bzw. Itäväylä  gehalten. Eigentlich gut, das ich die Haltestelle nicht gefunden habe, wer weiß wo ich da mitten in der Nacht rumgestolpert wäre.

Der Ausflug zur Haltestelle 95N ist aufschlußreich aus fotografischer Sicht bzw. bringt neue Durchsichten:

20150110-Puotila-CIMG0553 20150110-Puotila-CIMG0556 20150110-Puotila-CIMG0557

Hinter dem Durchgang nach oben verbiergt sich diese Siedlung:

20150110-Puotila-CIMG0554 20150110-Puotila-CIMG0555

Und wenn ich von der Straße aus Fotos mache, sehe ich rot:

In dem höchsten Haus, das weiß ist, da wohne ich.

In dem höchsten Haus, das weiß ist, da wohne ich.

20150110-Puotila-IMG_1323

Und in meinem finnisch Buch, da suchte eine neue Nachbarin mal nach dem „pyörävarasto“ – der Fahrradgarage. Hier ist sie:

20150110-Puotila-CIMG0559

 

Karte:

Advertisements