Winter Tag 2 – Munkkiniemi ja Puisto

Nachdem ich die Munkkiniemenpuistotie gefunden habe, schlendere ich sie gemütlich entlang. Mir geht es ja vor allem darum, ein Gefühl für die Stadt und ihre Districts zu bekommen. Munkkiniemi gefällt mir sehr gut. Da könnte ich mir gut vorstellen zu wohnen. Wobei es wahrscheinlich nicht so einfach sein wird, hier eine Wohnung zu bekommen.

Fast am Ende der Munkkiniemenpuistotie biege ich in die Laajalahdentie ein. An der Ecke Perustie sehe ich:

 

20150109-munkkiniemiCIMG0523

das ist  das Basketballmonument und die Munkkiniemi Co-Ed-Schule.

Die Perustie, die mich auch in den Munkkiniemenpuisto führt, finde ich sehr spannend. Am hinterne Ende, kurz vor dem Park, ist sie eine kleine Straße, fast ohne Asphalt und ohne Bürgersteige. Jenseits der Laajalahdentie Richtung Kadetintie finden wir viele Mehrfamilienhäuser, Supermärkte und kleiner Läden. Eine sehr interessante Mischung.

oberes Ende Perustie nahe Park  – mit einem kleinen rosa Einfamilienhaus

oberes Ende Perustie nahe Park  – mit einem kleinen rosa Einfamilienhaus

oberes Ende Perustie nahe Park

oberes Ende Perustie nahe Park

mittlerer Teil Perustie mit Mehrfamilienhäusern und geschmückten Gartenhäuschen

mittlerer Teil Perustie mit Mehrfamilienhäusern und geschmückten Gartenhäuschen

Eine Kita findet sich in der Perustie direkt am Parkeingang:

Kita

Kita

Ein paar Schritte wage ich mich auch in den Park, aber merke: Mitte Januar ist für manche Helsinkier Parks nicht die geeignete Zeit, Munkkiniemenpuisto gehört dazu!

20150109-munkkiniemiCIMG0525

20150109-munkkiniemiCIMG0526

 

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s