Tag 8 – Finlandiatalo

Schräg gegenüber vom Suomen kansallismuseo und nur ein paar  Schritte von der Hakasalmi Villa entfernt steht ein imposantes weißes Gebäude etwas abseits der Mannerheimintie nahe der Bucht Töölönlahti: Finlandiatalo.

1finlandiataloCIMG0353 2finlandiataloCIMG0352

Finlandiatalo wurde vom finnischen Architekten Alvar Alto entworfen und Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts eröffnet. Oh ich mag diese Hinweise: „letztes Jahrhundert“ und dann das Bewußtsein, dass ich selber Teile des letzten Jahrhunderts erlebt habe. Geil.

Ok, Finlandiatalo strahlt jedenfalls durch die Bäume hindurch und die Architektur ist klassisch schlicht, aber doch auch eigenwillig:

 

Karte:

2 Kommentare zu “Tag 8 – Finlandiatalo

  1. Pingback: Winter – Tag 2 – Munnkiniemi Torpanranta | Helsinki – ikuisesti

  2. Pingback: Mai – Tag 2 – Töölönlahti mit Sonnenuntergang | Helsinki – ikuisesti

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.