Tag 8 – Temppeliaukion Kirkko

Die Temppelinauikion Kirkko ist was ganz besonderes. Sie ist in den Helsinkier Felsen reingebaut worden. Wenn man von der Straße her auf die Kirche zugeht, hat man nicht das Gefühl sich einer Kirche zu nähern. Kirchen sind für uns immer was, dass hoch in den Himmel hinaufragt. So frei nach dem Motto “näher zu Gott”.

Geht man auf die Temppelinauikion Kirkko zu, dann hat man von Ferne das Gefühl sich einer Parkgarage mit Maueraufsatz und grünem Hügel zu nähern.

1 Temppeliaukion-KirkkoCIMG0323

2 Temppeliaukion-KirkkoCIMG0324

3 temppeliaukio-IMG_0759

Geplant hatte man diese Kirche schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber erst zu Beginn der 60er Jahre entwickelten dei Timo und Tuomo Suomalainen einen neuen Plan, die Kirche direkt aus dem Felsen heraus zu bauen, der Ende der 60er Jahre dann umgesetzt wurde.

4 temppeliaukio-IMG_0758

Zwischen der grünen Kupferkuppel und dem Felsen gibt es Lamellen aus Glas, die das Tageslicht hereinlassen.

5 temppeliaukio-MG_0756

Die Athmospäre in der Kirche ist einzigartig. Ich verstehe, dass sie zu den meistbesuchtesten Sehenswürdigkeiten in Helsinki gehört.
Trotz des Felsens gibt es keine Beklemmungen. Es ist eher das angenehme Gefühl in einer Höhle zu sein. Sozusagen zurück zu den Ursprüngen.

6 temppeliaukio-IMG_0757

 

Karte:

Advertisements

3 thoughts on “Tag 8 – Temppeliaukion Kirkko

  1. Helen,
    das ist ja faszinierend. Durch den breiten Eingang wirkt es optisch total niedrig und wenn ich dann die Fotos von Innen dazu sehe, muss ich doch gleich noch mal das erste anschauen.
    Ich kann die Decke nicht so richtig zuordnen. Draußen sieht man nur Steine und doch scheint es, als würde Tageslicht eindringen.
    Diese schräge und helle Fläche, sind das Stützen?

    Ahhh, danke für den Link! Jetzt erschließt es sich mir mehr:

    Bin hin und weg!

    Like

  2. Pingback: Party … oder so ähnlich | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s