Tag 7 – Observatorium

Am höchsten Punkt im Kaivopuisto gibt es ein kleines Observatorium. Von dort hat man wirklich einen fantastischen Blick über die Schären und den Hafen. Einfach traumhaft. Aber auch das Observatorium ist schnuckelig, deswegen möchte ich es euch nicht vorenthalten. Man muß echt schon ordentlich klettern, um dort hinzukommen.

Anstieg zum Observatorium

Anstieg zum Observatorium

Das Observatorium selbst ist ein kleiner gelber Turm mit silberner Kuppel.

kaivopuistoCIMG0214

kaivopuistoCIMG0215

Kann man die Kuppel evt. auf mache? Und wieviele Leute passen dann oben darein? Gibt es ein Teleskop?
Fragen über Fragen, die ich nicht klären konnte.

Genausowenig habe ich die geheimnisvollen Platten vor dem Observatorium verstanden … der Schatten ist kein Marsmensch, das bin ich 😀

kaivopuistoCIMG0216

kaivopuistoCIMG0217

Aber auch so ein Observatorium ist nicht vor Graffiti gefeiht.

kaivopuistoCIMG0218

Kuppel vom Nahen:

kaivopuistoCIMG0219

Der Abstieg erfolgt auf der anderen Seite über Treppen.
Und dann grüßt die Kuppel nochmal über dem Abgrund:

kaivopuistoCIMG0243

 

 

Karte:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s