Tag 6 – Fazer

Also von Vuosaari back to the City. Echt das war enttäuschend. Eventuell hätte ich ja zum Hafen von Vuosaari gemußt. Aber ich habe nicht soviel Internet auf dem iPhone und somit ist google-maps oft unerreichbar, wenn ich unterwegs bin. Das nächste Mal muß ne finnische Nummer, mit nem finnischen Inlandspaket inkl. Internet her. Das ist nämlich echt bequem, wenn man die ganze Zeit die Navigation dabei hat. Ich möchte es nicht mehr missen. Einfach zu geil.
Gut in Helsinki habe ich es nicht. Also nix mit Hafen in Vuosaari, lieber wieder Zug nach Helsinki-keskusta auch bekannt unter dem Bereich Mannerheimintie, Aleksanterinkatu, Rautatientorin etc. Also da wo wir die ganzen Tage schon rumschleichen.

Sandra hatte mir noch den Tip gegeben, mal ins Cafe Fazer zu gehen. Sie möchte das ich dort Torte … welche denn? … und Kakao genieße. Guter Plan. Nur wo ist das Cafe Fazer. Also wenn dann will ich in das richtige Cafe, nicht in eine Filialle, wie im City Center. City Center hat aber den Vorteil: WLAN, ha da kann ich schauen wo ich hinmuß.

Cafe Fazer liegt in der Kluuvikatu 3. Das liegt ja fast um die Ecke. Nur ein paar Schritte durch die Aleksanterinkatu und dann rechts.

Unterwegs komme ich an diesem wunderbaren Haus vorbei. Das gefällt mir in Helsinki, das alte Bauten direkt neben hochmodernen liegen.

Aleksi 13 – Aleksanterinkatu

Aleksi 13 – Aleksanterinkatu

Aleksi 13 – Aleksanterinkatu

Aleksi 13 – Aleksanterinkatu

Und schon bin ich im Cafe Fazer. Es gelingt mir auf finnisch eine große Tasse schwarzen Tee mit Korvapuusti zu bestellen. Sorry Sandra, aber das ist für mich einfach der Bringer. Ich liebe Korvapuusti. Ich könnte dafür töten 😛 .
Fazer hat auch wieder WLAN. Ich kann etwas chatten.

Ich setze mich raus, es ist ein wunderschöner Tag. Blauer Himmel, es ist warm. Ich sitze in Helsinki, auf der Straßenterasse bei Fazer und genieße Korvapuusti und Tee. Besser geht es nicht.

Was mir auffällt: es gibt zwar auch einen Starbucks (oder mehrere? ) in Helsinki, aber es zieht mich nicht hin. Ich liebe die finnischen Cafes. Ein Traum.

 

 

Karte:

Advertisements

2 thoughts on “Tag 6 – Fazer

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s