Tag 5 – Esplanadi

Von den Straßen Pohjoisesplanadi und Eteläesplanadi, also Nord- und Süd-Esplanadi haben wir ja schon öfter gehört.  Pohjois Esplanadi hat viele geile Geschäfte zum Gucken (es soll auch Leute geben, die da kaufen, aber das ist jenseits meines Budgets). Mitten zwischen beiden Straßen liegt der Esplanadi. Und an diesem wunderschönen Flaniersonnabend bin ich da auch mitten durch.

Am Anfang des Parks liegt das Kappeli, das wie ein großer schöner Wintergarten wirkt. Und deswegen bin ich gleich vom Kappeli gefangen.

Kappeli

Kappeli

Sehen die Fenster nicht toll aus?

Kappeli

Kappeli

Kappeli

Kappeli

4esplanadi-cafe-kappelie-CIMG0097

Hier mal die Freilichtbühne für Konzerte:

5esplanadi-CIMG0094

In Helsinki findet man überall kleine Kioske – Kioski – die sehr liebevoll erstellt aussehen.
Du kannst dort Eis, Kaffee oder auch Postkarten und Souveniers kaufen, je nachdem. Das Salmiakki-Kioski habe ich nicht besucht, aber aus der Straßenbahn gesehen, nächstes Mal ist es fällig. Aber es sah genauso zauberhaft aus.

Kioski

Kioski

Mir gelang es jedenfalls in einem Kioski im Esplanadi einen Tee für 1,50 € zu erstehen. Und er war relativ gut.

Bezaubert hat mich auch der Blumeschmuck, der allgegenwärtig war. Nicht nur im Esplanadi.
Es war schön dort durchzulaufen und irgendwann auf einer Bank abzuhängen und die Leute zu beobachten.

7kioski-esplanadi-CIMG0099

Und hier ein Werbeplakat vor einem Kisoki:

Onni on OMA jäätelö!

Onni on OMA jäätelö!

Nein das hat nix mit unser Oma zu tun “Onni on OMA jäätelö!” … Glück ist ein eigenes Eis
(oma heißt hier eigen)

 

Karte:

Advertisements

8 thoughts on “Tag 5 – Esplanadi

  1. Die Kioske sind ja wirklich Zucker… entzückend. 🙂 Und das Oma-Eis ist lustig… Mein “MamaEis” hat immer nur eine Kugel. … Irgendwie bin ich beim Lecken so langsam, das ich mir lieber eine Kugel nach der anderen hole. 😉

    Like

    • finde ich auch das sie ganz zauberhaft sind die kioskii

      das oma-eis ist ja das eigene eis 😛
      und dein eigenes eis ist so, das du öfter was holst 🙂
      wobei in helsinki waren die kugeln immer riesig

      Like

      • Hatte ich schon verstanden, das Oma… eins meiner Lieblingsworte im Deutschen – dort eine andere Bedeutung hat. Aber es macht Spaß sich vorzustellen, meine Omi hätte sich eine Eiswaffel mit vier oder fünf Kugeln gegönnt. 🙂 Meine liebe kleine Oma… nein! das ist zu drollig.

        Like

      • gut das wir das geklärt haben. und wenn ich mir jetzt dazu die kugelgröße aus helsinki vorstelle, dann bricht deine liebe kleine oma unter der last ihres oma jäätelö echt zusammen 🙂

        Like

  2. Ohhhhhhhhhhh
    ihr beiden!!! Danke fürs Bauchkringeln!
    Mir ging es aber genau so wie Stille Wasser. Oma heißt eigen und jep, meine Oma war sehr eigen! Aber mit Eis hatte sie nichts am Hut (Dut). Stell dir mal vor, du sagst hier: Das ist mein Oma! Das ist mein eigen! Meine Oma? Mein Eis? Oma-Eis! 😉
    Helen, Finnish ist wirklich sehr interessant. Die Kioske gefallen mir super. In D haben sie oft so was Butzenhaftes an sich.

    Ich nehme Schoko, Vanille in Waffel und Finnengroß! Danke vorab!

    Like

    • ist uns doch eine freude 😛 😀

      oma heißt eigen
      und eis heißt jäätelö 😛
      du stellst aber oma auf finnisch nicht als oma vor, sondern als iso äiti – großmutter
      oder mummi – was dann oma wäre

      die kioske sind göttlich.

      und du willst wirklich 2 iso pallo (große kugeln) eis?
      ganz sicher?
      na dann essen wolli und ich eben alleine, denn mehr schaffst du dann heute nicht mehr 😛

      Like

  3. Ich muss auch mal zu so einem Eis-Kiosk. 🙂 Wenn ich wieder mal in Finnland bin…im April in Helsinki hab ich zwar eins gesehen, aber es war noch zu, glaube ich…War vielleicht noch zu früh im April…

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s