Tag 3 – Einkäufe

War ja auch einkaufen heute. Also an Tag 3.
Das Ziel der Begierde war die Suomalainen Kirjakauppa – finnische Buchhandlung – an der Aleksanterinkatu.

Tja und da gab es Bücher für mich.

Hyvin menee 1 – fürs finnisch lernen

Hyvin menee 1 – fürs finnisch lernen

Suomi – Saksa – Suomi Finnisch – Deutsch – Finnisch ja Lexikon Mitä tapahtuu huomenna helsingille? Was ist morgen in Helsinki los?

Suomi – Saksa – Suomi
Finnisch – Deutsch – Finnisch
ja Lexikon
Mitä tapahtuu huomenna helsingille?
Was ist morgen in Helsinki los?

Mitä tapahtuu huomenna helsingille? Was ist morgen in Helsinki los? Blick ins Buch

Mitä tapahtuu huomenna helsingille?
Was ist morgen in Helsinki los?
Blick ins Buch

Advertisements

13 thoughts on “Tag 3 – Einkäufe

    • nach der hatte ich mich totgesucht.
      die ist ja nicht direkt bei stockmann drin.
      weiß jetzt “akateeminen kirjakauppa” … hatte nämlich bei stockmann die papierwarenabteilung gesucht und dann ein heft bei suomalainen gekauft.
      weil ich das bei stockmann nicht gefunden habe und dann irgendwann abends an der alkesanterinkatu drüber gestolpert bin, da war es aber zu spät.

      Like

  1. Ja, stimmt..die Buchhandlung bei Stockmann war ziemlich schwer zu finden.. Da musste man auf einem Stockwerk irgendwo einen ganz langen Gang entlanggehen, da stand, glaub ich, “Akateeminen kirjakauppa” an der Wand, und dann war man endlich da…
    Weiß jetzt aber auch nicht mehr so genau, wie ich dahingekommen bin…ich habe da auch erstmal eine ganze Weile lang gesucht..

    Like

  2. Ja, vielleicht klappt es beim nächsten Mal. 🙂 Ich glaube, ich hatte da bei Stockmann auf der Übersicht nachgeschaut, die da auf jedem Stockwerk hing, und irgendwo stand da “Durchgang zu Akateeminen kirjakauppa”, vielleicht im 1. Stockwerk. Ich weiß nur noch, dass das Stockwerk irgendwie halbiert war…und ich erst nur den falschen Teil des Stockwerk gefunden hatte, und dann nach einer Weile den richtigen Teil…

    Ja, die Akateeminen kirjakauppa läuft ja nicht weg…:) Ich war dann halt in der Akateeminen kirjakauppa und du in Suomalainen. 🙂 Und nächstes Mal dann vielleicht andersrum…dann kann ich mir vielleicht suomalainen in Helsinki anschauen und du dir akateeminen…:)

    Like

    • siehste diesen hinweis habe ich noch nicht mal gefunden, wobei ich auch den hinweis mit kurzwaren nicht gefunden hatte, aber der stand auch auf der liste nicht drauf, war ein grober überblick. habe sowohl bei finnisch als auch bei englisch geschaut.

      next time 😀

      und suomalainen finde ich gefährlich genug!

      Like

  3. Der Durchgang von Stockmann zum Akateeminen zu finden ist auch nicht trivial. Aber man kann auch einfach raus und über die Straße gehen und direkt oberirdisch in den Akateeminen rein. Das geht meiner Erfahrung nach meistens schneller als den Durchgang unter der Straße zu suchen. 😉

    Übrigens: heute wollte ich eigentlich in den Akateeminen in Tapiola, aber dann hab ich mich in Otaniemi mit einem Bekannten verquatscht… (und damit meine ich so 8-9 Stunden *hust*)

    Like

    • ich wußte bis zu estrellas kommentar gar nichts von einem durchgang. ich hatte nur bemerkt, das ich auf dem infoschild nicht papierwaren gefunden habe.
      oberirdisch fielen sie mir erst auf, als die geschäftszeiten um waren.
      ja das ist auch ein nettes verquatschen – 8–9 std – ist mir noch nicht gelungen. klingt aber so, als hättest du spaß 😀

      Like

    • Komischerweise habe ich den Durchgang zuerst entdeckt, bzw. bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es da noch einen Extra-Eingang geben könnte. 😛 (Es war mir jetzt auch gerade wieder entfallen, dass es da auch noch einen Extra-Eingang gab…aber jetzt weiß ich es wieder. 🙂 )
      Aber den Extraeingang habe ich erst entdeckt als ich in Akateeminen drin war, das gemacht hatte, was ich wollte und dann wieder aus dem Laden raus bin…:) Dann stand ich plötzlich auf der Straße und gegenüber auf der anderen Seite war der Eingang zu Stockmann

      Wow, 8-9 Stunden verquatscht..toll. 🙂 Habe ich auch noch nicht geschafft, muss dann ein interessantes Gespräch gewesen sein. 🙂

      Like

      • geht mir manchmal im kadewe so, das ich erstaunt bin, wo ich überall auf die straße kommen ergo von wo das kadewe aus überall einen eingang hat.
        und bei den 3 eingängen, die ich bei stockmann entdeckte – ich wette die haben noch mehr – ging es mir ähnlich 😀

        Like

  4. ja solange war das nicht geplant gewesen. Eig. bin ich nur zum guild room und wollte kurz gucken, ob da jemand ist, den ich kenne. 😀 Allerdings muss ich zugeben, dass wir dann (fast nur) englisch geredet haben…

    Like

    • mußt dich doch nicht entschuldigen varjoja 🙂
      ich finde es einfach toll, bekannte zu treffen und dann mit ihnen zu versacken.
      egal in welcher sprache 🙂
      weiter so 🙂

      Like

  5. Pingback: Vorfreude | Helsinki – ikuisesti

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s