Tag 3 – Citywalk

Meine Fahrkarte habe ich ja nun sicher verstaut. Der nächste Schritt ist es ein paar Postkarten zu frankieren. Also ab in die Hauptpost, die direkt neben dem Hauptbahnhof gelegen ist.

Pääposti

Pääposti

Auch hier wieder eine Wartenummer gezogen, entspannt ein paar Minuten gewartet und dann zum Schalter. Mir fällt auf wie entspannt und locker die Menschen hier arbeiten. Sicher wird es auch Streßsituationen geben, aber im allgemeinen kommen mir die Menschen freundlich und entspannt gegenüber vor. Ich bin im Urlaub, aber die bei der Post, im Supermarkt und im Bahnhof arbeiten hier.
Und da bin ich von Berlin her ziemliche Frechheiten gewöhnt.

Die Postkarten habe ich vorsortiert nach ihren Zielländern und sage das der Schalterbeamtin auch. Ist aber wurscht, weil außerhalb Finnlands und innerhalb Europas brauche ich für die Postkarte bei Priority-Beförderung jeweils ne Briefmarke im Wert von 1 €. In Berlin hätte das Ärger gegeben. Hätte ich jefällijst vorher jewusst jehabt zu haben.
Hier kein Problem.
Bekomme meine Briefmarken + ein paar extra Aufkleber, damit der Zusteller auch sieht: Priority!
Auch ein Telefonbuch leiht man mir und hat die Zeit, das ich in Ruhe die Nummer einer finnischen Bekannten raussuchen kann.

Karten frankiert und in einen Kasten, dann weiter im Haus geschaut. Neben der Post ist hier noch ein Supermarkt und eine Bibliothek untergebracht.

Draußen schlendere ich die Kaivokatu in Richtung Mannerheimintie.
Im Hintergrund grüßt mich das Einkaufszentrum “Forum

Kaivokatu – Einkaufszentrum Forum

Kaivokatu – Einkaufszentrum Forum

Mir fällt das erste Mal auf, wie dicht alles beieinander liegt. Das Einkaufszentrum “Kamppi” liegt eine U-Bahnstation vom Bahnhof entfernt. Berlinerverhältnise gewöhnt denke ich: also ganz weit weg. Nööö ist nicht. Liegt direkt hinterm Forum.
Also kann man auch hin laufen!
Ist aber heute nicht das Ziel.
Von der Kaivokatu biege ich links in die Mannerheimintie ein.

Mannerheimintie

Mannerheimintie

Die Mannerheimintie ist quasi der Ku’damm Helsinkis, aber gleichzeitig ist sie auch die Region um den Reichstag herum (wie heißt das in Berlin eigentlich?), also das Regierungsviertel. Denn das finnische Eduskuntatalo (da haben wir wieder das talo = Haus) – der Reichstag Finnlands – liegt ein bißchen nördlich die Mannerheimintie hoch. (Südlich wäre ja Richtung Meer).
Ich gehe aber links – also nach Süden!

Mein Weg führt an einem Gebäude der Helsinkier Universiät vorbei:
edit: kiitos varjoja – es ist ein ylioppilastalo – also Studentenhaus

Helsingin yliopisto

Helsingin yliopisto

Hier bilden die Gebäude eine kleine Ecke nach innen. Später bekomme ich mit, das man direkt durch das Citycenter in diesen Bereich gelangen kann. Der Haupteingang einer Filiale der Buchhandlung “Suomalainen kirjakauppa” befindet sich hierm, aber auch ein Theater und Zetor:

Comedydays

Comedydays

Hinterm Citycenter

Hinterm Citycenter

Nur noch ein paar Schritte und ich stehe vor dem berühmten Kaufhaus Stockmann Mannerheimintie/Aleksanterinkatu

Brunnen vor Stockmann

Brunnen vor Stockmann

Stockmann

Stockmann

Karte:

Advertisements

2 thoughts on “Tag 3 – Citywalk

  1. Das Gebäude, was du als unigebäude identifiziert hast ist nur bedingt eines. Es ist ein “ylioppilastalo” also ein “student house” und das wird also von Studenten genutzt aber eher weniger für das eigentlich Studium. Siehe auch hier: http://hyy.helsinki.fi/en/student-union/history/student-houses (Auf deinem Foto steht übrigens so schön “Helsingin yliopiston ylioppilaskunta” (ylioppilaskunta=students union), abgekürzt wird das dann mit HYY, was du auch bei dem Link wiederfindest 🙂 ) Und falls du dich wunderst – ja die Studenten (bzw. deren “Nationen” und eben die HYY) besitzen einige (!) Gebäude mitten im Zentrum von Helsinki, damals wohl recht billig bekommen, heutzutage erstbeste Lage.

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s