Tag 2 – Eteläsatama – Impressionen

Hier noch ein paar Impressionen vom Eteläsatama und Blick zu den Kanavaterminaali auf der anderen Seite … ja ich könnte Galerien machen, habe da aber keinen Bock drauf!

CIMG9710

Riesenrad … kann man auch toll sitzen

Riesenrad … kann man auch toll sitzen

Blick nach Valkosaari (rechts)

Blick nach Valkosaari (rechts)

Fähre und Valkosaari

Fähre und Valkosaari

Riesenrad

Riesenrad

Alter Segler … links beginnt der Kauppatori

Alter Segler … links beginnt der Kauppatori

Ist etwas südlich vom Lyypekinlaituri gemacht, mit Blick nach Katajanokka

Ist etwas südlich vom Lyypekinlaituri gemacht, mit Blick nach Katajanokka

Lyypekinlaituri

Lyypekinlaituri

Blick nach Valkosaari

Blick nach Valkosaari

Segler und Riesenrad

Segler und Riesenrad

Karte

4 thoughts on “Tag 2 – Eteläsatama – Impressionen

  1. Helen,
    der Hafen ist ja irre zerklüfftet. Habe mir das gleich mal auf der Karte angeschaut. Täusche ich mich oder führt wirklich von Kaivopuisto Brunnspaken eine Brücke rüber zu Länsi-Musta Vöstersvatö?
    LG Tina

    Liked by 1 person

    • wahnsinn gell

      ne das ist keine brücke, das ist nen tunnel
      der darf aber nur von serivcefirmen und rettungsteams betreten werden. also nichts für die öffentlichkeit

      und kaivopuisto ist der finnische name und brunnsparken der schwedische
      für ein und den selben park

      genauso wie die insel finnisch Länsi-Musta und schwedisch: Vöstersvatö heißt 🙂

      Like

  2. Nur für solche Firmen und Teams? Das würde es hier nicht geben, denk an die Kosten!!! Bei uns haben wir grad das tollste Beispiel in Form der Hinterlandanbindung für den Belttunnel (Dänemark – Fehmarn). Statt einen Tunnel zu bauen, der Fehmarn mit dem Festland verbindet, planen sie zwei neue Brücken. Eine rechts vom “Kleiderbügel” und eine Links. Nur das dummer weise auf Fehmarn dann zwei Dörfer unter den Brücken sind bzw. teilweise verschwinden würden. Halt eine Kostenfrage.
    Siehst, ich habe mich schon gewundert, warum zwei Namen! 😉 Danke für die Aufklärung.

    Liked by 1 person

    • ja nur für solche firmen und teams, wenn die infos stimmen, die ich gelesen habe.
      ich glaube kosten ist nicht so das thema.
      auch im stadtbild habe ich vieles gesehen: blumenschmuck etc. was hier aus kostengründen schon lange nicht mehr gemacht wird!

      aber gerne wegen der namen
      ich benutze immer die finnischen namen 😀

      Like

Leave a Reply

