Tag 2 – endlich Meer

Ich gewinne den Eindruck, das viele Straßen in Helsinki ans Meer führen. So endet auch Bulvardi am Meer. Genauer im Stadtteil Hietalahti mit Blick auf den Länsisatama – den Westhafen.

Ich finde es so erstaunlich, mitten in der Stadt zu sitzen und Blick auf Ozeanriesen zu haben. Habe ja mehr so kompakte Hafengebilde wie den Hamburger Hafen im Kopf. Und da ist Helsinki ganz anders Es verteilt sich mehr über die ganze Küste. Einfach nur Wahnsinn.

Hier ein paar Impressionen vom Hafenbecken und Hietalahdenranta.

Hietalahdenranta

Hietalahdenranta

Hietalahdenranta

Hietalahdenranta

Hietalahdenranta

Hietalahdenranta

4CIMG9673

Ozeanriese

Hafenbecken

Hafenbecken

Fähre

Fähre

7CIMG9680

Und wenn du dich dann einmal um deine eigene Achse drehst, dann liegt dieser Blick vor dir:

Metropolia Ammattikorkeakoulu Oy

Metropolia Ammattikorkeakoulu Oy Abrahaminkatu

Und nur ein paar Schritte weiter kommen wir zur zweiten Markthalle in Helsinki, der Hietalahden Kauppahalli in der Lönnrotinkatu 34. Diese Markthalle ist einstöckig und auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Im inneren ist sie ähnlich liebevoll gestaltet, wie ihre Schwester am Hakaniemin tori.

Hietalahden Kauppahalli

Hietalahden Kauppahalli

Hietalahden Kauppahalli

Hietalahden Kauppahalli

 

 

Karte:

Advertisements

2 thoughts on “Tag 2 – endlich Meer

  1. Helen,
    mir ist gerade eingefallen, wo ich so schöne Markthallen gesehen habe. In Karlsruhe gibt es sie auch. Ich brauchte mehrere Tage, in denen ich mich fragte, wo man denn überhaupt einkauft, ehe ich die Markthallen fand. Eine kleine Ausgabe eines solchen Hafens findest du in Kiel.
    Aufi, ich les weiter.
    LG Tina

    Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s